FRITZ! Labor

Neue Firmware für die Fritzbox 7490 von AVM

von - 30.04.2014
AVM hat eine neue Labor-Firmware für die Fritzbox 7490 veröffentlicht. Neben neuen Sicherheitsfunktionen gibt es zahlreiche Verbesserungen bei den DSL-, WLAN- und NAS-Funktionen.
AVM hat eine neue Labor-Firmware für die Fritzbox 7490 veröffentlicht. Neben neuen Sicherheitsfunktionen gibt es zahlreiche Verbesserungen bei den DSL-, WLAN- und NAS-Funktionen.
Der Router-Hersteller AVM hat heute eine neue Labor-Firmware für sein Spitzenmodell Fritzbox 7490 veröffentlicht. Die Firmware-Version FRITZ!OS 6.10-27909 bringt eine Reihe von Neuerungen und Optimierungen.
Eine neue Sicherheitsübersicht zeigt alle sicherheitsrelevanten Informationen zum Router übersichtlich an. Die Fernwartung über eine verschlüsselte HTTPS-Verbindung unterstützt nun das aktuellste Verschlüsselungsprotokoll TLS 1.2 (Transport Layer Security).
Weitere Neuerungen sind eine E-Mail-Benachrichtigung, wenn eine neue Firmware verfügbar ist, und die Unterstützung von STARTTLS beim Push-Mail-Versand. STARTTLS ist ein Verfahren zum Aufbau verschlüsselter Verbindungen.
Ebenfalls neu: Die Anzeige der letzten Anmeldung auf der Fritzbox-Konfigurationsoberfläche und ein Countdown-Modus für Smart-Home.

Zahlreiche Verbesserungen

Die neue Labor-Firmware bringt neben den Neuerungen auch zahlreiche Verbesserungen mit. So wurde die Stabilität von DSL-Verbindung optimiert und es gibt zusätzliche DSL-Diagnosefunktionen. Weitere Verbesserungen betreffen das WLAN, die NAS- sowie die Telefoniefunktionen.
Eine Liste aller Neuerungen und Verbesserungen finden Sie auf der AVM-Webseite. Den knapp 70 MByte großen Download gibt es hier.

Labor-Firmware – was ist das?

In den Labor-Versionen der Fritzbox-Firmware lassen sich neue Funktionen und Verbesserungen ausprobieren, bevor Sie in die regulären Updates einfließen.
Beachten Sie: Bei der Labor-Firmware handelt es sich um eine Beta-Version. AVM leistet für diese Versionen keinerlei Support.
Bei Problemen sollten Sie wieder das reguläre FRITZ!OS installieren. Dieses finden Sie zusammen mit der Labor-Version in der Datei „fritzbox-labor-(...)-zip“.
Verwandte Themen