Android-Tool

Fritz!App WLAN meldet Router-Updates

von - 11.03.2016
Fritzbox WLAN-App
Foto: AVM
AVM hat seiner mobilen Fritz!App WLAN ein umfangreiches Update spendiert. Die neue Version informiert Smartphone-Nutzer jetzt auch über Firmware-Aktualisierungen ihres Fritzbox-Routers.
FRITZ!App WLAN
Fritz!App WLAN: Die App erkennt nun auch Repeater sowie Powerline-Geräte und liefert auf Wunsch ein Verbindungsprotokoll.
Die Fritz!App WLAN von Netzwerkspezialist AVM steht jetzt in der aktualisierten Version 2.2.0 zum Download bereit. Im Zuge der Aktualisierung hat die Android-App einige neue Funktionen erhalten. So erkennt Fritz!App WLAN nun etwa auch Verbindungen zu Repeatern oder Powerline-Geräten. Unter dem Menüpunkt "Mein WLAN" gibt die Anwendung detaillierte Informationen zu den einzelnen Verbindungen an und listet beispielsweise Signalstärke, Geschwindigkeit oder MAC- und IP-Adressen.
Das für viele Anwender wohl nützlichste neue Feature ist die Anzeige der genutzten Fritzbox-Firmware: Sobald ein Update für ein AVM-Gerät im Netzwerk bereitsteht, informiert die Smartphone-App den Nutzer darüber. So verpassen AVM-Kunden kein Update mehr, selbst wenn die automatische Aktualisierung für den Router deaktiviert ist.
Die ebenfalls neu hinzugekommenen Verbindungsdetails lassen sich über das Hauptmenü der App aufrufen. Nutzer finden dort eine umfangreiche Dokumentation des WLAN-Netzes samt verbundenen Geräten, Verbindungshistorie und anderen in der Umgebung erkannten Drahtlosnetzen. Auf Wunsch kann der Bericht lokal gespeichert sowie per Mail oder Messenger gesendet werden.
Fritz!App WLAN steht kostenlos auf Google Play zum Download bereit und erfordert für die neue Version 2.2.0 mindestens ein Gerät mit Android 4.
Verwandte Themen