Forschung

Zeig dein Video und ich sage dir, wer du bist

von Michael Rupp - 20.01.2014
Forschung: Zeig dein Video und ich sage dir, wer du bist
Zwei in der Schweiz ansässige Forschungseinrichtungen wollen aus YouTube-Videos die Persönlichkeitsmerkmale der jeweiligen Video-Blogger ableiten.
Lässt sich aus einem simplen Videoblog auf YouTube die Persönlichkeitsstruktur des Erstellers ableiten? Dieser interessanten Frage gehen die beiden schweizer Forschungseinrichtungen École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) und Idiap Research Institute Martigny nach.
Die Wissenschaftler an beiden Instituten haben 211 weibliche und 197 männliche Blogger, die ihre Werke auf YouTube präsentieren, unter die Lupe genommen. Dabei sind die Teamleiter Daniel Gatica-Perez und Joan-Isaac zu dem Schluss gekommen, dass sich aus den Bewegungen und Äußerungen der Blogger deren Persönlichkeitsmerkmale ermitteln lassen. Dazu wurden die seit langem in der Psychologie verwendeten Typisierungen Extraversion, Gewissenhaftigkeit, Neurotizismus, Offenheit für Erfahrungen und Verträglichkeit herangezogen.
Die Auswertung fand in zwei Stufen statt: Zunächst wurden das nonverbale Verhalten der Blogger analysiert, gefolgt von den verbalen Aussagen. Die Ergebnisse der beiden Stufen waren am Ende nahezu deckungsgleich, was einen Rückschluss auf die Gleichwertigkeit der nonverbalen und verbalen Analyse zulässt. Dies funktionierte allerdings nur bei Transkripten der verbalen Aussagen, die von Menschen ausgewertet wurden – die ebenfalls getestete automatische Spracherkennung lieferte nur unzureichende Ergebnisse. Deshalb planen die Forscher für die Zukunft die Entwicklung von Routinen zur Erkennung und Auswertung von Signalwörtern.

Fazit

Anhand von Gestik fiel es Forschern schon immer recht leicht, Rückschlüsse auf die Persönlichkeitsstruktur zu ziehen. Mit der Einbeziehung von Sprache beschreiten die Forscher dagegen Neuland – besonders, was die automatische Erkennung angeht. Letzteres bietet allerdings Anlass zur Sorge: Automatische Persönlichkeitsanalysen von Millionen YouTube-Videos wären mit großer Wahrscheinlichkeit für kommerzielle und regierungsnahe Datensammler von größtem Interesse.
Verwandte Themen