Hightech-Geräte

Geil ist, was hip ist!

von - 17.04.2014
Das Marktforschungsinstitut Aris hat im Auftrag des Branchenverbands Bitkom untersucht, warum Computer, Smartphones, Smart-TVs und andere Hightech-Geräte durch neue Modelle ersetzt werden.
Foto: Sony
Das Marktforschungsinstitut Aris hat im Auftrag des Branchenverbands Bitkom untersucht, warum Computer, Smartphones, Smart-TVs und andere Hightech-Geräte durch neue Modelle ersetzt werden.
„Die Gründe für den Austausch von Hightech-Geräten sind so vielfältig wie die Produkte selbst – meist wird jedoch ausgetauscht, wenn das alte Gerät nicht mehr funktioniert“, sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Gut jeder zweite Befragte (54 Prozent) gab dies als wesentlichen Grund für einen Neukauf an.
Bilderstrecke
4 Bilder
Die Gründe für den Austausch von PCs, Smartphones oder Smart-TVs sind so vielfältig wie die Produkte selbst. Das Marktforschungsinstitut Aris hat im Auftrag des Branchenverbands Bitkom untersucht, warum Hightech-Geräte durch neue Modelle ersetzt werden.
Wegen einem neuen Modell tauschen jüngere Anwender (14 bis 29 Jahre) ihre Hightech-Geräte fast doppelt so häufig wie ältere (65 Jahre und älter). Auch bei einem Defekt greifen jüngere Psersonen eher zu einem Neugerät.
Altmodische Geräte oder fehlendes Zubehör sind für jeden Vierten der Grund für eine Neuanschaffung. Erwartungsgemäß neigen auch hier jüngere Personen eher zum Neukauf von Hightech-Geräten.
Erstaunlich: Fehlende Software-Updates sind nur für jeden Fünften (21 Prozent) Neukauf entscheidend. Und nur jeder Achte (12 Prozent) legt sich ein neues Gerät zu, weil er für das alte keine Ersatzteile mehr erhält.

Studie :

Gründe für den Austausch von Hightech-Geräten

>>
Die Umfrage zeigt zudem einen deutlichen Unterschied zwischen den Generationen. Getreu dem Motto "Gut ist, was neu und hip ist" ist beispielsweise bei Personen zwischen 14 und 29 Jahre der Hauptgrund für den Austausch eine Gerätes der Wechsel auf ein neues Modell (52 Prozent). Senioren über 65 Jahre ersetzen Computer, Flachbildfernseher, Handys und Co. hingegen meist erst dann, wenn sie kaputt sind (60 Prozent).

Erstaunlich: Fehlende Software-Updates sind nur für jeden fünften (21 Prozent) Neukauf entscheidend. Und nur jeder Achte (12 Prozent) legt sich ein neues Gerät zu, weil er für das alte keine Ersatzteile mehr erhält. Ein wenig wichtiger ist allerdings das Zubehör. Jeder Vierte tauscht seine Geräte, weil kein Zubehör mehr erhältlich ist (je 26 Prozent).
Verwandte Themen