30 Prozent Leistungszuwachs

Belenos arbeitet an Hochleistungsakkus für Tesla

von - 31.01.2017
Tesla Model S
Foto: Tesla
Die Swatch-Tochter Belenos testet einen "Super-Akku" für Teslas Model S. Die Akkuleistung der Versuchsträger soll rund ein drittel höher sein als bei herkömmlichen Modellen.
Der Swatch-Chef will mehr als Uhren: Ein "gewaltiges Marktpotenzial" schreibt Nick Hayek seiner Konzerntochter Belenos zu, die eine neue Batterietechnologie für Elektroautos entwickelt, wie das Wirtschaftsmagazin Bilanz schreibt. Der auf Vanadium basierende Energieträger soll in der Hälfte der Zeit geladen sein und den Elektrofahrzeugen 30 Prozent mehr Akkuleistung beisteuern. Laut Hayek würde sich mit der neuen Super-Batterie die Reichweite eines Tesla S theoretisch von 530 auf 780 Kilometer erweitern. Der erste Prototyp befände sich bereits in einer Produktionsanlage in Ittingen BL in Betrieb. Im März sollen erste Testfahren stattfinden.

Erfolg soll Börsenausstieg finanzieren

Hayek verfolgt ehrgeizige Ziele. Die Markteinführung soll "in absehbarer Zeit" stattfinden. Bis 2020 rechnet Hayek mit einem Umsatz von 10 bis 15 Milliarden Franken (9,3 - 14,1 Milliarden Euro). Das wäre fast das Doppelte von dem, was der Konzern heute erwirtschaftet. Mit dem Erlös der Belenos-Aktion erhofft sich der Swatch-CEO einen Rückzug der Swatch Group von der Börse. "Das wäre doch eine reizvolle Idee", sagte Hayek gegenüber der Zeitung.
Verwandte Themen