Nun beginnt auch
Amazon, sich von Flash zu verabschieden. Beginnend ab dem 1. September dieses Jahres wird das Unternehmen keine Werbung im Flash-Format mehr auf seiner US-Webseite
darstellen.
Als Grund nennt Amazon aber nicht die zahlreichen
Sicherheitslücken, die in der Vergangenheit in dem Adobe-Produkt gefunden wurden. Vielmehr stört sich der Handelsriese daran, dass einige Browser Flash mittlerweile per Voreinstellung blockieren. Sie stellen also standardmäßig keine Werbung im Flash-Format mehr dar. Laut Amazon soll die Änderung sicherstellen, dass „Kunden eine positive und einheitliche Erfahrung auf Amazon haben und dass Werbung auf der Seite ordentlich angezeigt wird“.
Ob und wann die Entscheidung auch auf Deutschland ausgedehnt wird, ist noch nicht bekannt. Eine Anfrage an Amazon Deutschland wurde nicht mehr vor Veröffentlichung dieser Nachricht beantwortet. Bislang ist auf den deutschen Seiten jedenfalls noch von keiner Änderung der
Richtlinien die Rede.
Flash steht immer stärker in der Kritik. So hat der Sicherheitschef von Facebook, Alex Stamos, einen
Flash-Ausstieg gefordert. Der Abschied von Amazon ist aber nur halbherzig. Beispielsweise benötigen Anwender den Flash-Player immer noch, um den Amazon-Videodienst „Instant Video“ zu nutzen. Einen
neuen HTML5-Player stellt das Unternehmen nur sukzessive zur Verfügung.
Eine Anleitung, wie Sie Flash in den wichtigsten Browsern deaktivieren, haben wir
hier für Sie zusammengestellt.