Neue Add-on-Funktionen

Diese Neuerungen hat Firefox 59 im Gepäck

von - 05.02.2018
Firefox
Foto: Faizal Ramli / shutterstock.com
Mozilla kündigt zahlreiche Neuerungen für Firefox 59 an. Darunter sind neben der Unterstützung dezentraler Protokolle auch verschiedene neue Funktionen für Add-Ons.
Version 58 des Open-Source-Browsers Firefox ist noch gar nicht so lange verfügbar. Doch schon kündigen die Entwickler für Firefox 59 einige spannende Neuerungen an.
Unter anderem unterstützt Firefox 59 nun dezentrale Protokolle. Damit ist es möglich, Daten über eine Peer-to-Peer-Infrastruktur auszutauschen. Klassische Web-Dienste arbeiten bisher mit Verbindungen zu zentralen Server. Der Vorteil eines dezentralen Protokolls besteht darin, dass die Funktionalität einer Web-Lösung nicht allein auf den Hoster beruht. Dadurch lässt sich etwa auch eine Zensur durch Behörden verhindern.
Die Unterstützung für die dezentralen Protokolle ist direkt in den Browser integriert. Allerdings ist eine Aktivierung über die jeweiligen Plug-Ins notwendig. Unterstützt werden laut Mozilla Dat Project, IPFS und Secure Scuttlebutt.
Außerdem neu entwickelt wurden zahlreiche Erweiterungen. Ein von vielen Nutzern gewünschtes Add-on ermöglicht es nun, nicht genutzte Tabs zu verbergen. Das Add-on ist Nutzern, die Firefox schon länger verwenden, keineswegs neu. Schon früher verfügte der Browser über diese Funktion. Mozilla weist bei der Neuauflage jedoch darauf hin, dass diese Erweiterung recht experimentell sei. Außerdem warnen die Entwickler vor den Gefahren versteckter Tabs. Angreifer könnten damit zum Beispiel schadhafte Erweiterungen unbemerkt im Hintergrund ausführen. Aus diesem Grund sei das Add-on in den Standardeinstellungen auch deaktiviert.

Firefox 59 erhält neue APIs für Themes

Ebenfalls ab Firefox 59 erhalten Entwickler die Möglichkeit, das Erscheinungsbild des Browsers individueller anzupassen. Ab der neuen Version stehen einige neue Theme APIs zur Verfügung. Damit lassen sich zum Beispiel die Hintergrundfarbe rings um den URL-Balken sowie der Suchleiste anpassen.

Kompilierter Code im HTTP-Cache

Bereits zum Release von Version 58 schrieb Mozilla, dass eine Funktion gearbeitet werde, die kompilierten Code direkt im HTTP-Cache speichert. Ruft der User eine Seite zu einem späteren Zeitpunkt erneut auf, muss Firefox diese dann nicht neu kompilieren, sondern lädt diese direkt aus dem Cache. In Firefox 58 wurde allerdings nur das Grundgerüst dafür integriert. Inwiefern daran für Version 59 weiter gearbeitet wurde, ist nicht bekannt.
Die derzeit verfügbare Version 58 befindet sowohl für 32-Bit-Systeme als auch für 64-Bit-Systeme in unserem Downloadbereich.
Verwandte Themen