Mehr Speed und Privatsphäre

Mozilla veröffentlicht Firefox 67

von - 22.05.2019
Firefox-Update
Foto: Sharaf Maksumov / shutterstock.com
Der neue Firefox 67 ist da. Nutzer bekommen damit einen optionalen Schutz vor Fingerprinting und Kryptomining. Außerdem priorisiert der Browser nun Web-Inhalte, um die Seiten schneller laden zu können und bietet weiter Privatsphäre-Einstellungen.
Mozilla geht mit einer neuen Version seines Firefox Browsers an den Start. Version 67 bringt vor allem mehr Geschwindigkeit und mehr Sicherheit.
Firefox 67 Datenschutz-Einstellungen
Der Nutzer kann in den Firefox-Einstellungen individuell festlegen, welche Elemente blockiert werden sollen.
(Quelle: Mozilla )
Die Entwickler folgen dem aktuellen Zeitgeist - dem Wunsch nach mehr Sicherheit und mehr Kontrolle über die eigenen personenbezogenen Daten. Schon seit vergangenen Jahr hat Mozilla seine Entwicklungen dahingehend zusätzlich verstärkt.
Firefox 67 kommt nun mit optionalem Schutz vor Fingerprinting und Blockierung von Kryptomining. Um diese zu aktivieren, klickt man auf das "i"-Symbol ganz links in der Adressleiste. Im nun aufklappenden Menü befindet sich der Menüpunkt "Seitenelemente blockieren". Mittels Klick auf das Zahnrad neben "Benutzerdefiniert" öffnet sich sodann ein neues Fenster zu den Einstellungsoptionen. Unter "Datenschutz & Sicherheit" können nun die Haken bei den gewünschten Optionen gesetzt werden.
Wer grundsätzlich sämtliche Tracking-Methoden und andere Nachverfolgungs-Methoden blockieren möchte, surft am besten direkt im privaten Modus des Browsers. Neu eingeführt hat Mozilla, dass Passwörter trotz der automatischen Löschung des Verlaufs und der Cookies gespeichert werden können. Diese Funktion unterscheidet sich laut den Entwicklern nicht vom selben Feautere im normalen Modus. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, Add-ons auch im privaten Modus zu verwenden.

Schnellster Firefox aller Zeiten

Trotz der neuen Funktionen soll es sich bei Version 67 um den schnellsten Firefox aller Zeiten handeln, schreibt Mozilla auf seinem Blog. Dazu nimmt der Browser eine Priorisierung verschiedener Seitenelemente vor. Bereiche, die weniger wichtig sind, werden zugunsten essenzieller Elemente verzögert geladen. Als Beispiel nennen die Entwickler das Auto-Fill-Modul. Dieses wird nicht standardmäßig im Hintergrund geladen, sondern immer nur dann, wenn es benötigt wird.
Auch wenn mehrere Tabs geöffnet sind, soll die Leistung des Systems nicht nachlassen. Registriert der Browser eine Belastung des Arbeitsspeichers von 400 MByte, werden Registerkarten, die seit einiger Zeit nicht mehr verwendet wurden, einfach ausgesetzt. Wird der Tab dann doch wieder angeklickt, lädt Firefox diesen neu.
Was sich sonst noch geändert hast, listet Mozilla in der Release Note für Firefox 67 auf. In der Regel wird das Update automatisch aufgespielt. Alternativ kann sowohl die Version für 32-Bit-Systeme als auch die Version für 64-Bit-Architekturen aus unserem Download-Bereich kostenlos bezogen werden.
Verwandte Themen