Business-Feature

Mozilla will Firefox ESR mit Policy Engine bestücken

von - 22.12.2017
Firefox
Foto: dennizn / shutterstock.com
Mozilla will in Version 60 seines Open-Source-Browser Firefox eine neue Funktion für Enterprise Policies integrieren. Damit sollen Administratoren die Möglichkeit haben, Richtlinien selbst festzulegen und zu verwalten.
Mozilla-Browser erhält Business-Feature: Das neue Release des Firefox ESR (Extended Support Release) soll auf  Version 60 des Open-Source-Browsers basieren. Die ESR-Variante kommt zumeist in Unternehmen zum Einsatz, da diese von den längeren Support-Zyklen profitieren. Eines der spannendsten neuen Features dürfte die Integration von Enterprise Policies sein.
Mozilla will System-Administratoren damit die Möglichkeit geben, den Browser unternehmensspezifisch zu konfigurieren. Mit der Integration der Enterpirse Policies lassen sich zum Beispiel Richtlinien festlegen. Beim Start des Browsers werden diese ausgelesen und von Firefox entsprechend konfiguriert.
Zunächst soll zum Lesen eine plattformunabhängige Methode verwendet werden. Dabei handelt es sich um eine JSON-Datei. Diese befindet sich im Installationsordner von Firefox. Damit kann der Administrator die gewünschten Richtlinien aktivieren sowie Parameter für jede Richtlinie auflisten.
Nach der Erstkonfiguration soll es dann auch möglich sein, weitere Anpassungen auf der Betriebssystemebene vorzunehmen. Zudem soll die Policy Engine möglichst kompatibel mit den Windows Group Policy Objects (GPO) sein.

Support für ESR-Version 52.9 wird verlängert

Die Arbeiten an den Enterprise Policies nennt Mozilla auch als Grund dafür, warum anders als dem üblichen Veröffentlichungszyklus entsprechend, nicht bereits Version 59 wieder eine ESR-Edition sein wird. Diese soll erst mit Version 60 und der neuen Richtlinien-Funktion ausgerollt werden.
Die Verspätung führt allerdings auch dazu, dass der Support für die ESR-Version 52.9 verlängert wird. Ursprünglich sollte dieser Ende August 2018 auslaufen. Ferner teilt Mozilla mit, dass Firefox 52.9 die letzte Edition mit Legacy-Add-ons-Unterstützung sein wird. Auch für Nutzer von Windows XP hat das Unternehmen schlechte Nachrichten. Der Support für das veraltete OS der Redmonder soll mit Firefox 60 beendet werden.
Die derzeit aktuelle Version des Open-Source Browsers 57.0.2 befindet sich sowohl für 32-Bit-Systeme, als auch für 64-Bit-Systeme in unserem Download-Bereich.
Verwandte Themen