Browser

Mozilla Firefox 23.0 ist fertig

von - 06.08.2013
Mozilla hat die fertige Version 23.0 des Firefox-Browsers veröffentlicht. Viele Neuerungen bringt diese Version allerdings nicht mit. Die auffälligste Neuerung ist das überarbeitete Firefox-Logo.
Mozilla hat die fertige Version 23.0 des Firefox-Browsers veröffentlicht. Viele Neuerungen bringt diese Version allerdings nicht mit. Die auffälligste Neuerung ist das überarbeitete Firefox-Logo.
Mozilla Firefox 23.0 steht ab sofort zum Download bereit. Viele Neuerungen bringt die aktuelle Version jedoch nicht mit. Am ehesten fällt das neue Programmsymbol auf: Mozilla hat das Firefox-Logo überarbeitet. Das neue Logo wirkt es etwas flacher und moderner.

Aufgeräumte Einstellungen und flottere Videos

Das Einstellungen-Menü wurde aufgeräumt. Die Einstellungen „Grafiken laden“, „JavaScript aktivieren“ und „Tab-Leiste immer anzeigen“ wurden aus dem Menü entfernt.
JavaScript lässt sich damit nur noch über die „about:config“ abschalten: Geben Sie in die Adresszeile about:config ein und bestätigen Sie mit „Ich werde vorsichtig sein, versprochen!“. Unter „Suchen“ tippen Sie java ein und bestätigen mit der Eingabetaste. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag „javascript.enabled“. Der Wert ändert sich daraufhin von „true“ auf „false“. Ein erneuter Doppelklick auf den Eintrag schaltet JavaScript wieder ein.
Web-Videos im H.264-Format spielt Firefox in der Version 23 unter Windows Vista, 7 und 8 nun flüssiger ab.

Mehr Sicherheit

Firefox 23 blockiert das Laden von „Mixed-Content“-Inhalten. Dabei handelt es sich auf einer verschlüsselten HTTPS-Seite um Inhalte, die von einer unverschlüsselten HTTP-Seite geladen werden.
Das Blockieren dieser Inhalte soll laut Firefox vor Man-in-the-Middle-Angriffen schützen. Bei einem solchen Angriff werden Nutzereingaben an einen Angreifer umgeleitet.
Weitere Details zu diesen „Mixed-Content“-Inhalten gibt es im Mozilla-Weblog.
Alle Neuerungen und Änderungen in Firefox 23.0 hat Mozilla in den Relase Notes zusammengefasst.

Fazit

Viel Neues gibt es in der aktuellen Firefox-Generation nicht. Aber schon alleine aus Sicherheitsgründen sollte man stets die aktuellste Browser-Version einsetzen.
Verwandte Themen