Schlanker und schneller

Firefox-Browser bald mit weniger Funktionen

von - 24.11.2015
Mozilla entfernt Funktionen aus dem Firefox. Das Ziel der Schlankheitskur: Der mittlerweile aufgeblähte Browser soll wieder schneller werden.
Foto: Shutterstock - Gil C
Mozilla entfernt Funktionen aus dem Firefox. Das Ziel der Schlankheitskur: Der mittlerweile aufgeblähte Browser soll wieder schneller werden.
Der Firefox-Browser bekam in den letzten Jahren stetig neue Funktionen spendiert. Der ehemals schlanke Browser entwickelte sich so zu einem umfangreichen Programm – und wurde damit nicht unbedingt flotter. Das soll sich nun ändern: Mozilla entfernt überflüssige Funktionen aus dem Browser. Im Rahmen der Initiative „Go Faster“ wollen die Firefox-Entwickler so den Browser optimieren.
Wie die Webseite Venture Beat berichtet, sind die Tab-Gruppen und die vollständigen Themes die ersten Opfer der Schlankheitskur. Das Online-Magazin beruft sich dabei auf zwei Einträge im Bug-Tracker von Firefox: „Bug 1222546 - Product plan: remove support for heavyweight themes“ und „Bug 1222550 - Product plan: remove tab groups“.
Mit Tab-Gruppen, auch als Panomara bezeichnet, lassen sich zusammengehörige Tabs optisch gruppieren. Laut Dave Camp, Chefentwickler bei Firefox,  sind die Tab-Gruppen ein Experiment und werden ohnehin nur von wenigen Anwendern genutzt.
Vollständigen Theme ändern das komplette Aussehen von Firefox. Die Themes nutzen die von Mozilla entwickelte und auf XML basierende Beschreibungssprache XUL. Bereits im Juli gab Mozilla bekannt, XUL nicht mehr unterstützen zu wollen.
Verwandte Themen