Fehler in HTTPS-Scanner

Firefox 65 bereitet Probleme mit Avast-Virenscannern

von - 04.02.2019
Firefox
Foto: aradaphotography / shutterstock.com
Mozilla stoppt das automatische Update für Firefox 65. Bei der Verwendung mit Virenscannern von Avast hatten mehrere Nutzer des Open-Source-Browsers Probleme gemeldet.
Mozilla stoppt die automatische Verteilung der neuen Firefox Version 65. Einige Nutzer hatten nach der Aktualisierung in der vergangenen Woche massive Probleme gemeldet. Wie etwa ein Nutzer auf Mozillas Bug-Report-Seite schreibt, ist es ihm mit Version 65 des Browsers nicht mehr möglich, Webseiten aufzurufen. Jegliche URL, die er versucht habe anzusurfen, sei ihm als Fehler mit der Meldung SEC_ERROR_UNKONWN_ISSUER angezeigt worden.
Dem zugrunde lag offenbar der verwendete Virenscanner. Sowohl Avast als auch AVG, die beide vom selben Hersteller stammen und damit auch auf dasselbe Grundgerüst aufbauen, warfen die Fehlermeldung aus. Schuld daran sei der HTTPS-Filter, heißt es auf ghacks.net.

Vorübergehender Workaround

Als einen Workaround können Nutzer, die die genannten Virenscanner verwenden, das HTTPS-Scanning vorübergehend deaktivieren. Dazu muss nur in den Einstellungen des jeweiligen Schutzprogramms der HTTPS-Scanner abgeschaltet werden.
Alternativ besteht auch die Option, das Problem über die erweiterten Einstellungen von Firefox zu umgehen. Um diese Aufzurufen, wird "about:config" in die URL-Leiste eingegeben. Setzt der Nutzer nun die Variable Security.enterprise_roots.enable auf "true" sollte ein problemloses Surfen wieder funktionieren.
Sowohl Avast als auch Mozilla arbeiten an der Behebung des Problems. Sobald entsprechende Fixes bereit stehen, soll der Browser wieder als automatisches Update verteilt werden.
Wer keinen der genannten Virenscanner verwendet und nicht mehr auf den automatischen Rollout warten möchte, kann sich Firefox 65 auch wie gewohnt direkt aus unserem Download-Bereich entweder für ein 32-Bit-System oder für einen Rechner mit 64-Bit-Architektur kostenfrei herunterladen.
Verwandte Themen