Open-Source-Browser

Firefox 49 kommt mit Multiprozess-Unterstützung

von - 21.09.2016
Foto: Mozilla
Mozilla bezeichnet die neue Version als das »maßgeblichste Update in der Geschichte von Firefox«. In der Desktop-Variante wurde erstmals die Multiprozess-Technologie hinzufügt.
Laut Mozilla soll die neue Multiprozess-Technologie den Firefox-Browser nutzerfreundlicher und stabiler machen. Ersten Tests zufolge steige die Reaktionsfähigkeit insgesamt um rund 400 Prozent.
In der ersten Phase des Rollouts wurde die neue Architektur Nutzern ohne Add-ons zur Verfügung gestellt. Mit der aktuellen Version 49 wurde die Unterstützung um einige kompatible Add-ons erweitert. Bis 2017 soll die Multiprozess-Technologie allen Firefox-Usern zugänglich gemacht werden.
Das aktuelle Update enthält außerdem zwei Verbesserungen für den Lesemodus. Diese Funktion entfernt Schaltflächen, Werbung und Hintergrundbilder und ändert zudem die Textgröße, den Kontrast und das Layout für eine bessere Lesbarkeit. Eine Vorlese-Option garantiert, dass Artikel laut vorgelesen werden, während Nutzer einfach zuhören und parallel ungehindert und ohne Unterbrechungen im Web surfen können.
Darüber hinaus erweiterten die Entwickler die individuelle Anpassbarkeit des Lesemodus, sodass sich nicht nur der Text und die Schriftart, sondern auch die Lesestimme ändern lässt.
Android-Nutzer können in der neuen Version dank der Offline-Funktion auf einige zuvor besuchte Webseiten ohne Datenverbindung zugreifen. Das heißt, dass sie mit einem großen Teil des zuvor angesehenen Inhalts interagieren können, ohne online zu sein. Die Funktion ist für viele Seiten verfügbar, hängt aber auch von den jeweiligen Spezifikationen des genutzten Geräts ab.
Verwandte Themen