Viele neue Funktionen

Firefox 42 mit Tracking Protection und 64 Bit

von - 03.11.2015
Firefox 64 Bit
Foto: Shutterstock/StepanPopov
Mit der Version 42 von Firefox ist der Mozilla Foundation wieder ein großer Wurf gelungen. So gibt es den Browser nun in einer 64-Bit-Variante, außerdem wurde die "Tracking Protection" aktiviert.
Lange hat es gedauert, bis die Mozilla-Entwickler die erste stabile 64-Bit-Version von Firefox für Windows fertigstellen konnten, aber nun ist es soweit. Ab dem heutigen Dienstag gibt es nicht nur die 32-Bit-Version des neuen Firefox 42.0, sondern auch eine 64-Bit-Variante zum Download. Allerdings findet sie sich zunächst nur auf dem FTP-Server von Mozilla und noch nicht auf der offiziellen Webseite. Erst später soll sie auch dort erscheinen.
Firefox 42
Firefox 42: Auf den ersten Blick ist dem Browser nicht anzumerken, dass er bereits in 64 Bit läuft.
Firefox war in der Vergangenheit bereits immer wieder in einer 64-Bit-Version für Windows zu haben – zu einem Stable-Release kam es allerdings nie. Damals standen vor allem Stabilitäts- und Kompatibilitätsprobleme zu geringen Performance-Vorteilen gegenüber, weshalb man sich Ende 2012 entschloss, die Entwicklung des 64-Bit-Browsers einzustellen. Die dann 2014 für Anfang 2015 angekündigte Version wurde immer wieder verschoben.
Einer der wichtigsten Vorteile einer 64-Bit-Version von Firefox ist der größere Speicher, der dem Browser dann zur Verfügung steht. 32-Bit-Anwendungen können nur mit maximal 4 GByte Arbeitsspeicher arbeiten. Je nach Betriebssystem kann dies bei 64-Bit-Software bis zu mehrere TByte Arbeitsspeicher betragen – vorausgesetzt, dass auf dem PC genug RAM vorhanden ist.
Verwandte Themen