Neuer Browser

Firefox 42 erstmals mit stabiler 64-Bit-Version

von - 19.10.2015
Firefox in 64 Bit
Die Mozilla-Entwickler haben die erste offizielle 64-Bit-Version ihres Browsers für Windows angekündigt, die als stabil und für einen breiten Einsatz geeignet eingestuft wird.
Die nächste Firefox-Version 42, die Anfang November erscheinen soll, wird aller Voraussicht nach auch die erste offizielle und stabile 64-Bit-Version des Browsers für Windows sein. Bislang gab es 64-Bit-Versionen von Firefox nur für Macintosh und Linux beziehungsweise als Entwickler-Versionen, die nicht für den allgemeinen Gebrauch bestimmt sind. Eine Ausnahme ist unter anderem die Firefox-Abspaltung Pale Moon, von der es auch eine 64-Bit-Version gibt.
Offizieller FTP-Server von Mozilla
Offizieller FTP-Server von Mozilla: Zunächst soll die 64-Bit-Version von Firefox für Windows nur hier erscheinen.
Firefox war in der Vergangenheit bereits in einer 64-Bit-Version für Windows zu haben – zu einem Stable-Release kam es allerdings nie. Damals standen vor allem Stabilitäts- und Kompatibilitätsprobleme zu geringen Performance-Vorteilen gegenüber, weshalb man sich Ende 2012 entschloss, die Entwicklung des 64-Bit-Browsers einzustellen. Die dann 2014 für Anfang 2015 angekündigte Version wurde immer wieder verschoben. Nun soll es aber endlich soweit sein.

Stichtag 3. November

Am 3. November wollen die Mozilla-Entwickler erstmals eine stabile 64-Bit-Version von Firefox auf ihrem FTP-Server veröffentlichen. Auf der offiziellen Webseite wird sie zunächst noch nicht erscheinen, schreibt Firefox Release Manager Sylvestre Ledru auf der Bugzilla-Seite. Ursprünglich sollte die 64-Bit-Version bereits mit Firefox 40 publiziert werden. Probleme mit Plug-ins wie Silverlight und Java haben dies aber verhindert. Bis Ende 2016 sollen diese Erweiterungen in keiner Firefox-Version mehr unterstützt werden.
Einer der wichtigsten Vorteile einer 64-Bit-Version von Firefox ist der größere Speicher, der dem Browser dann zur Verfügung steht. 32-Bit-Anwendungen können nur mit maximal 4 GByte Arbeitsspeicher arbeiten. Je nach Betriebssystem kann dies bei 64-Bit-Software bis zu mehrere TByte Arbeitsspeicher betragen – vorausgesetzt, dass auf dem PC überhaupt genug RAM vorhanden ist.
Aktuell ist Firefox 41.0.2, allerdings natürlich nur in 32 Bit.
Verwandte Themen