Zusammenarbeit mit E-Plus

WhatsApp wird Mobilfunkanbieter

von - 24.02.2014
WhatsApp plant noch dieses Jahr die Einführung von Sprachverbindungen über den Kurznachrichtendienst. Damit tritt WhatsApp in Konkurrenz zu Mobilfunkanbietern wie Simyo, Blau.de & Co.
WhatsApp plant noch dieses Jahr die Einführung von Sprachverbindungen über den Kurznachrichtendienst. Damit tritt WhatsApp in Konkurrenz zu Mobilfunkanbietern wie Simyo, Blau.de & Co.
Der erst letzte Woche für satte 19 Millliarden US-Dollar von Facebook aufgekaufte Kurznachrichtendienst WhatsApp bietet bald auch Sprachverbindungen an. Wie die Webseite tecCrunch berichtet, gab Jan Koum, Chef von WhatsApp, dies heute auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona bekannt.
Der neue Voice-Dienst soll ab dem zweiten Quartal dieses Jahres zunächst für Smartphones mit Android und iPhones von Apple zur Verfügung stehen. Später soll der Dienst auch auf anderen Smartphone-Betriebssystemen wie Windows Phone und Blackberry eingeführt werden.
Jan Koum verriet auf dem Mobile World Congress auch aktuelle Nutzerzahlen von WhatsApp: So hat der Kurznachrichtendienst derzeit 465 Millionen aktive Nutzer, von denen 330 Millionen den Dienst täglich nutzen. Das sind 15 Millionen mehr Nutzer, als Facebook bei seiner Übernahme letzte Woche noch bekannt gab.

WhatsApp, Facebook und Ihre Daten

Facebook hat letzte Woche die Übernahme von WhatsApp für 19 Millionen US-Dollar bekannt gegeben. Laden fortan alle über WhatsApp übertragenen Daten beim sozialen Netzwerk Facebook? Was mit Ihren Daten bei WhatsApp passieren könnte, lesen Sie im Artikel „Facebook kauft WhatsApp – und meine Daten?“.
Bilderstrecke
10 Bilder
BBM (BlackBerry Messenger) - Während sich der ehemalige Smartphone-Pionier BlackBerry noch immer tief in der Krise befindet, erfreut sich der hauseigene Messenger BBM auf Android und iOS immer größerer Beliebtheit.
Google Hangouts - Googles Messenger Hangout bedient sich der WebRTC-Technologie und bietet so Plattform-unabhängige Voice- und Text-Chats mit Gruppenfunktionen und Sharing-Features.
Skype - zählt zu den beliebtesten Messengern und bietet seinen Nutzern VoIP-Telefonie, Gruppen- und Video-Chats sowie Datei-Sharing auf Smartphones, Tablets und PCs.
Viber - ähnelt im Funktionsumfang stark dem Wettbewerber Skype, allerdings können sich Nutzer hier allein durch ihre Telefonnummer registrieren. Viper gehört seit wenigen Tagen zu Japans größtem Onlinehändler Rakuten.

Mobile-Messenger:

Die 10 besten WhatsApp-Alternativen

>>
In der Bildergalerie zeigen wir Ihnen die besten Alternativen zu WhatsApp, mit denen Sie Nachrichten austauschen, ohne bei Facebook Daten zu hinterlassen.

Update

Die Kollegen unserer Schwesterpublikation Telecom Handel haben nachrecherchiert, was es mit den Plänen für einen Sprachdienst in WhatsApp auf sich hat.
Mit der angekündigten Sprachfunktion tritt WhatsApp nicht nur in direkte Konkurrenz zu anderen Voice-over-IP-Diensten wie Skype – WhatsApp tritt auch in Konkurrenz zu etablierten Mobilfunkanbietern.
WhatsApp will in Deutschland als selbstständiger Mobile Virtual Network Operator (MVNO) ein ganz eigenes Mobilfunk-Produkt auf die Beine stellen. Ein Partner, der die dafür notwendige Mobilfunk-Infrastruktur zur Verfügung stellt, ist auch schon gefunden: E-Plus.
In einer noch recht vage gehaltenen Mitteilung des Düsseldorfer Netzbetreibers heißt es dazu, dass beide Unternehmen schon bald das „exklusive WhatsApp-Angebot“ im E-Plus-Netz präsentieren werden. Näheres dazu wollte E-Plus auf Nachfrage von Telecom Handel allerdings noch nicht verraten.
Durch den Deal erhofft sich E-Plus, „eine überaus datenaffine Kundengruppe zu erschließen und das datenzentrierte Geschäftsmodell weiter auszubauen“.
Verwandte Themen