Social Media

Weniger Werbung auf Facebook

von - 17.11.2014
Foto: Shutterstock - Northfoto
Übermäßige Werbung stört Facebook-Nutzer. Das soziale Netzwerk will Werbung nun vorerst weiter reduzieren. Firmen, die trotzdem verstärkt werben möchten, sollen dafür zahlen.
Facebook hat die Reichweite, die Unternehmen mit ihren Beiträgen im sozialen Netzwerk erzielen, bereits seit Dezember 2013 drastisch eingeschränkt. Jetzt hat das Netzwerk angekündigt, diese ab Januar kommenden Jahres weiter zu reduzieren - jedenfalls für solche Firmen, deren Inhalte von den Mitgliedern als werblich empfunden werden.
Zu viel der Werbung: Ein Beispiel für einen zu aufdringlich werbenden Beitrag.
Zu viel der Werbung: Ein Beispiel für einen zu aufdringlich werbenden Beitrag.
(Quelle: Facebook )
"Die Nutzer haben uns mitgeteilt, dass sie mehr Content von ihren Freunden und Unternehmensseiten, die sie interessieren, sehen wollen - und weniger Werbeinhalte", so Facebook im Firmenblog.
Was "zu werbelastig" ist, hat Facebook in einer Befragung ermittelt. Dazu zählen Beiträge
  • die Nutzer dazu auffordern, ein Produkt zu kaufen oder eine App zu installieren
  • die zur Teilnahme an Aktionen und Wetten einladen
  • die den gleichen Inhalt wie Anzeigen haben.
Facebook möchte künftig die Inhalte von Unternehmensseiten überprüfen und deren Reichweite gegebenenfalls einschränken. Ob nur die betroffenen Beiträge oder alle Beiträge des Unternehmens in der Folge weniger Fans angezeigt werden, lässt das Netzwerk offen.
Das Ziel, das Facebook mit der Neuregelung verfolgt, ist klar: Wer wirbt, soll auch dafür zahlen. Die Zahl der präsentierten Anzeigen pro Nutzer bleibt allerdings gleich.
Vergangene Woche hatte Facebook angekündigt, auch in Deutschland die bezahlten Werbeeinblendung in Zukunft stärker personalisieren zu wollen.
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