Zensur

Telegram-Seite auf Facebook gesperrt

von - 02.12.2015
Facebook
Nach der Link-Blockade auf WhatsApp folgt nun die Facebook-Zensur. Die FB-Seite des Telegram-Messengers ist aktuell nicht erreichbar. Laut Aussagen des Entwicklers wurde die Seite kommentarlos gesperrt.
Telegram-Seite auf Facebook
Telegram-Seite auf Facebook: Die Seite sei kommentarlos gesperrt worden.
Facebook weitet Telegram-Blockade aus: Nachdem bereits der WhatsApp-Messenger aus dem Hause Zuckerberg Links zu dem Wettbewerber-Tool unterschlägt, folgt nun die Sperrung der Facebook-Seite von Telegram. Wie der Entwickler auf seiner Homepage mitteilt, wurde die offizielle FB-Seite (https://www.facebook.com/tlgrm) kommentarlos vom Netz genommen. Telegram versuche derzeit noch zu klären, weshalb die Sperrung vorgenommen wurde.
Anscheinend versucht Facebook den Online-Auftritt von Telegram gezielt zu schwächen. Die Link-Blockade auf WhatsApp unter Android ist demnach nur der Anfang gewesen. Zum Hintergrund: In Version 2.12.267 unter Android 5.1.1 werden Links auf telegram.org nur als reiner Text ausgeliefert. Andere Verweise auf Webseiten spielt WhatsApp hingegen mit Link und Vorschau aus. In der Vergangenheit habe der Facebook-Messenger außerdem Links zu Telegram aus Sicherheitsgründen komplett blockiert.

Weshalb es der Facebook-Konzern offenbar auf Telegram abgesehen hat, bleibt indessen weiter offen. Mit über 900 Millionen aktiven Nutzern spielt WhatsApp in einer ganz anderen Liga wie Telegram. Trotzdem erfreut sich der alternative Messenger steigender Beliebtheit - vor allem seit der WhatsApp-Übernahme durch Facebook.
Verwandte Themen