Speech to Text

Spracherkennung im Facebook Messenger

von - 19.01.2015
Facebook
Foto: Giorgio Magini
Das soziale Netzwerk Facebook testet derzeit eine Spracherkennung für seine Messenger-App. Die Speech-to-Text-Funktion soll Sprachnachrichten alternativ als ausgeschriebenen Text darstellen.
Facebook Spracherkennung
Speech to Text: Der Facebook-Messenger könnte schon bald über eine automatische Spracherkennung verfügen.
(Quelle: Facebook )
Der Facebook-Messenger wächst weiter: Nachdem das soziale Netzwerk seine Chat-Funktion im mobilen Bereich gänzlich auf die Messenger-App verlagert hatte und seit geraumer Zeit eine kostenlose Telefonfunktion bietet, soll nun mit der Spracherkennung ein weiteres Feature folgen.
Bislang konnten Facebook-Nutzer statt herkömmlichen Nachrichten in Textform auch kleine Sprachnachrichten zu ihren Kontakten versenden. Mit der neuen Speech-to-Text-Funktion soll es nun möglich sein, diese Audio-Schnippsel als ausgeschriebenen Text darzustellen.
Laut David Marcus, Facebook-Messenger-Chef, wird die Funktion aktuell zu Testzwecken an einen kleinen Nutzerkreis ausgerollt. Zu den technischen Einzelheiten schweigt sich Facebook hingegen noch aus.
Erste Anfang Januar hatte der Social-Media-Riese das kalifornische Start-Up Wit.ai übernommen, das seinerseits an einer Spracherkennung für Smartphones, Tablets und vernetzte Haushaltsgeräte arbeitet. Ob die Technologie bereits jetzt in der Messenger-App zum Einsatz kommt, ist nicht bekannt.
Bilderstrecke
10 Bilder
BBM (BlackBerry Messenger) - Während sich der ehemalige Smartphone-Pionier BlackBerry noch immer tief in der Krise befindet, erfreut sich der hauseigene Messenger BBM auf Android und iOS immer größerer Beliebtheit.
Google Hangouts - Googles Messenger Hangout bedient sich der WebRTC-Technologie und bietet so Plattform-unabhängige Voice- und Text-Chats mit Gruppenfunktionen und Sharing-Features.
Skype - zählt zu den beliebtesten Messengern und bietet seinen Nutzern VoIP-Telefonie, Gruppen- und Video-Chats sowie Datei-Sharing auf Smartphones, Tablets und PCs.
Viber - ähnelt im Funktionsumfang stark dem Wettbewerber Skype, allerdings können sich Nutzer hier allein durch ihre Telefonnummer registrieren. Viper gehört seit wenigen Tagen zu Japans größtem Onlinehändler Rakuten.

Mobile-Messenger:

Die 10 besten WhatsApp-Alternativen

>>
Verwandte Themen