Bewegtbild statt Text

So boomen Facebook-Videos

von - 08.01.2015
Facebook Smartphones
Foto: Facebook
Mit der Verbreitung von Smartphones und Tablets wird die Kommunikation immer visueller. Facebook nennt neue Zahlen zum Videokonsum.
Der Trend zum Video hat Facebook voll ergriffen. Und das nicht nur hinsichtlich von Werbeeinblendungen, auch die Nutzer stellen mehr Clips denn je in ihr Netzwerk ein. Im vergangenen Jahr steigerte sich die Zahl der veröffentlichten Videobeiträge pro Person um 75 Prozent. In den USA lag die Wachstumsrate sogar bei 94 Prozent. Über 50 Prozent der Menschen, die dort täglich auf Facebook zugreifen, schauen jeden Tag mindestens ein Video an.
Smartphone Facebook Videos
Facebook: Die Video-Anzahl von Nutzern und Marken hat sich angeblich innerhalb eines Jahres verdreifacht.
(Quelle: Facebook )
Weltweit war 2014 die Anzahl der Videos im News Feed - veröffentlicht von Mitgliedern, Marken und Medien - 3,6 mal höher als im Vorjahr. Der Großteil der Videos auf Facebook wurde auf mobilen Geräte angesehen (65 Prozent). Laut Blogeintrag wandele sich die Zusammensetzung der Nachrichten-Feeds auf Facebook. So habe sich die Anzahl an Videos von Privatnutzern und Marken innerhalb eines Jahres verdreifacht.
Seit Juni 2014, so das Netzwerk weiter, gibt es auf Facebook im Durchschnitt eine Milliarde Videoaufrufe pro Tag. Und auch als Ort der Erstbegegnung mit neuen Videoclips sei das Netzwerk beliebt: 76 Prozent der US-Nutzer gaben an, Videos auf Facebook zu entdecken.
Verwandte Themen