Language of Laughter

Haha statt LOL - so wird auf Facebook gelacht

von - 11.08.2015
Lachendes Emoji mit Facebook-Logo
Foto: R. Mutt / Shutterstock.com
William Finley Fry Junior gilt als Begründer der Lachforschung. Facebook ist nun in seine Fußstapfen gestiegen und hat untersucht, wie in sozialen Netzen gelacht wird.
E-Laughing: So wird online gelacht.
E-Laughing: So wird online gelacht.
(Quelle: Facebook )
15 Prozent der Nutzer, die auf Facebook etwas posten oder kommentieren, lachen mindestens einmal die Woche - und zwar online. Doch welche Ausdrücke verwenden die Nutzer, wenn sie Posts mit einem netten Online-Lachen kommentieren wollen? Facebook wollte es genauer wissen und hat das "e-laughing" einmal genauer unter die Lupe genommen.
Mit 51,4 Prozent ist demnach ein comic-ähnliches "Haha" und all seine Abwandlungen am gebräuchlichsten. Das vermeintlich gehässigere "Hehe"-Lachen nutzen hingegen nur 13,1 Prozent. Und das einst allgegenwärtige "LOL" (Laughing Out Loud) ist mit gerade einmal 1,9 Prozent inzwischen völlig out.
Ebenfalls sehr beliebt - und das vor allem bei jüngeren und weiblichen Facebook-Nutzer, sind Emojis. Stattlich 33,7 Prozent der Facebook-Nutzer bringen ihre Belustigung durch die kleinen Ideogramme zum Ausdruck.
Bilderstrecke
12 Bilder
Deutsche Telekom: Wer hat sich nicht schon einmal über lästige Werbeanrufe geärgert. Wie gut, wenn der "Kundendienst" dafür sorgen kann, dass derartige Telefonate nur zu den Zeiten erfolgen, in denen sich der Kunde nicht gestört fühlt.
Vodafone Deutschland: Deutlich besser als bei der Deutschen Telekom funktioniert die Kundenbetreuung bei der Konkurrenz. Der „Kundendienst“ auf der Facebook-Seite von Vodafone landet jedenfalls drei Volltreffer und erfüllt damit alle Erwartungen.
DHL Paket: Der Poststreik war für die Nerven vieler Kunden eine echte Zerreißprobe. Dabei zeigt eine kurze „Kundendienst“-Anfrage schnell, dass die Post- und DHL-Mitarbeiter in der Zwischenzeit durchaus nicht untätig waren.
UPS: Bei der DHL-Konkurrenz stoßen hingegen kundenfreundliche Maßnahmen zur Kostensenkung auf wenig Verständnis. Kompetente Antworten des „Kundendienst“ werden hier mit Boykott-Drohungen quittiert.

Top-12 :

Die besten Facebook-Antworten des „Kundendienst“

>>
Damit aber genug der Zahlen - nun wird erst mal gelacht. Beispielsweise über die besten Antworten des Facebook-Fakeuser „Kundendienst“, der Kundenanfragen auf Unternehmensseiten mit bitterbösen Kommentaren beantwortet.
Verwandte Themen