Status mit Halbwertzeit

Facebook testet Lösch-Timer für Status-Update

von - 11.09.2014
Gibt es bei Facebook demnächst selbstlöschende Meldungen? Das soziale Netzwerk experimentiert derzeit mit einer Funktion, die es erlaubt, einen Löschzeitpunkt von Status-Updates festzusetzen.
Gibt es bei Facebook demnächst selbstlöschende Meldungen? Das soziale Netzwerk experimentiert derzeit mit einer Funktion, die es erlaubt, einen Löschzeitpunkt für Status-Updates festzusetzen.
Ist Facebook nach der Einführung seiner Slingshot-App auf den Geschmack an Kommunikation mit Halbwertzeit gekommen? Das soziale Netzwerk testet derzeit ein neues Feature, mit dem Nutzer zeitlich festlegen, wie lange ein Status-Update im Netzwerk sichtbar bleibt. 
Facebook-Chronik: Wenn Nutzer ihre Status-Updates bald zeitlich terminieren können, wird deren Facebook-Chronik zukünftig wohl aufgeräumter aussehen.
Facebook-Chronik: Wenn Nutzer ihre Status-Updates bald zeitlich terminieren können, wird deren Facebook-Chronik zukünftig wohl aufgeräumter aussehen.
Diese neue Einstellung ist Nutzern jetzt innerhalb der iOS-App von Facebook aufgefallen. Gegenüber The Next Web bestätigte Facebook auf Nachfrage: "Wir führen derzeit ein kleines Pilotprojekt auf Facebook für iOS durch, das den Leuten erlaubt, das Löschen ihrer Beiträge zeitlich vorauszubestimmen."
In der App können Testnutzer in einer Liste anklicken, wie viele Stunden nach der Veröffentlichung eines Beitrags das Status-Update wieder gelöscht wird. Zur Wahl stehen Zeiträume von einer Stunde bis sieben Tagen. Nach Informationen von The Next Web verschwindet ein mit Löschzeitpunkt markierter Beitrag zwar aus der Nutzerchronik, bleibt aber zunächst bis zu 90 Tage auf dem Facebook-Server gespeichert.
Verwandte Themen