Schluss mit Photosync

Facebook stärkt seine Foto-App Moments

von - 15.12.2015
Facebook Moments
Foto: Facebook
Facebook mag alleinstehende Apps. Nach der Etablierung des Messengers geht es jetzt um die Foto-App Moments. Um sie zu stützen, macht Facebook sie quasi zum Gatekeeper.
In den App Stores von Apple und Google läuft Moments gut - Grund genug für Facebook, die App nun auch selber in den Vordergrund zu rücken und Konkurrenzprodukte einzustellen. Über Moments können Facebook-Nutzer ihre Fotos teilen - benachrichtigt werden sie innerhalb des Netzwerkes. Damit übernimmt die App jetzt eine Rolle, die bisher von der Photo-Sync-Funktion eingenommen wurde - und macht Letztere überflüssig.
Stichtag für die anstehende Facebook-Umstellung ist der 10. Januar 2016. Ab dann wird der Bilder-Upload nur noch mit Moments funktionieren und Photo-Sync deaktiviert. Bislang lief Photo-Sync im Hintergrund und erlaubte den Abgleich privater Fotos mit einem privaten Album auf Facebook. Wer nun Zugang zu diesem Album haben möchte, muss sich die Moments-App herunterladen, berichtet Techcrunch. Wer keine weitere App benutzen möchte, kann seine Fotos aus dem entsprechenden Album immerhin noch herunterladen - und muss dann auf das private Syncing verzichten.
Moments war im Sommer 2015 vorgestellt worden. In Europa verzögert sich allerdings die Einführung der Foto-App aufgrund von Datenschutzbedenken.
Verwandte Themen