Appserviert

Facebook gibt Poke und Camera auf

von - 12.05.2014
Manchmal ist weniger mehr: Das soziale Netzwerk Facebook räumt derzeit auf und nimmt die Smartphone-Anwendungen Poke und Camera aus dem Apple App Store.
Foto: Shutterstock.com/Twin Design
Manchmal ist weniger mehr: Das soziale Netzwerk Facebook räumt derzeit auf und nimmt die Smartphone-Anwendungen Poke und Camera aus dem Apple App Store.
Poke war mehr oder weniger eine Kopie des beliebten Instant-Messaging-Dienstes Snapchat - und deshalb nicht besonders erfolgreich. Knapp anderthalb Jahre nach der Einführung zieht Facebook jetzt die Anwendung aus dem Verkehr.
Ebenfalls abgeschaltet wurde Camera. Die Foto-Lade-App war ursprünglich einmal ein sinnvoller Zusatz zum Facebook-Angebot gewesen, indem sie unter anderem das Hochladen mehrerer Fotos vom Kamerahandy auf das soziale Netzwerk erlaubte. Doch bereits kurz vor der Einführung hatte sich Facebook im April  2012 die Foto-App Instagram zugelegt - und damit die Eigenentwicklung überflüssig gemacht.
Neu bei Facebook sind hingegen die erweiterten Analysedaten für Videos: Bisher konnten Betreiber von Unternehmensseiten auf Facebook nur sehen, wie viele Menschen mit dem Abspielen ihres Videos begonnen hatten. Künftig will das Netzwerk auch Informationen darüber bereitstellen, wie viele Personen einen Film gesehen haben und wie lange der Betrachtungszeitraum war.
Verwandte Themen