Messenger.com

Facebook Messenger als Web-Version verfügbar

von - 09.04.2015
Facebook Messenger Web-Version
Foto: messenger.com
Facebook fokussiert immer mehr auf seine Nachrichtendienste und bringt seinen Messenger als eigenständige Chat-Variante in den Browser, ohne das soziale Netzwerk im Hintergrund.
Facebook startet nach
Facebook Messenger im Browser
Messenger.com: Messenger-typisch erscheinen links die Kontakte und rechts das Chat-Fenster.
der Integration eines WhatsApp-Buttons in der Facebook-App den Facebook-Messenger als eigenständige Variante für stationäre Webnutzer – ohne das soziale Netzwerk im Hintergrund. Über Messenger.com können Facebook-Nutzer wie gehabt chatten, und zwar außerhalb ihres Nutzerprofils und somit ohne Ablenkung vom Nachrichten-Feed.
Die Nutzeroberfläche ist schlicht und übersichtlich: In einer linken Spalte erscheinen die verfügbaren Messenger-Kontakte, während rechts ein großes Chat-Fenster genug Platz zum Verfolgen der Gespräche, inklusive Fotos, übrig lässt. Das Aufnehmen von Bildern via Webcam oder Audiobeiträgen ist über Messenger.com allerdings noch nicht möglich.
Facebook Messenger for Business
Facebook Messenger for Business: Direkt ins Gespräch mit dem Unternehmen.
(Quelle: Facebook )
Facebooks Verhalten zeigt eine deutliche Fokussierung auf seine Messenger-Dienste. Für Unternehmen will Facebook in Kürze auch den Messenger for Business herausbringen. Darüber, so das Unternehmen auf der Messenger.com-Webseite, sollen Echtzeit-Chats mit den Kunden möglich werden, indem die Nutzer beim Besuch der Unternehmenswebseite die Option erhalten, sich über den Messenger mit dem Unternehmen zu verbinden. Der Messenger hält darüber hinaus vorgefertigte Layouts bereit, über die personalisierte Informationen zu Bestellbestätigungen oder zur Versandnachverfolgung weitergeleitet werden können.
Verwandte Themen