Pünktlich zu Neujahr

Facebook Live startet für private Nutzer

von - 29.12.2015
Facebook Live für Nutzer
Foto: Facebook
Mit dem Rollout von Facebook Live für private Nutzer steigt der Social-Media-Riese voll ins Livestreaming-Geschäft ein. Das neue Feature ist zunächst aber nur für iOS verfügbar.
Pünktlich zu Neujahr können nun auch private Facebook-Nutzer die neue Livestreaming-Funktion nutzen. Nur wenige Klicks sind erforderlich, um einen eigenen Livestream mit Facebook Live zu starten. Die Funktion steht jedoch zunächst nur Nutzern des Apple-Betriebssystems iOS zur Verfügung.

Und so funktioniert Facebook Live

Facebook Livestream
Facebook Live: In drei Schritten zum eigenen Livestream.
(Quelle: Facebook )
Um mit dem Livestreaming zu beginnen, muss der Nutzer zunächst seinen Status aktualisieren und dort in der Funktionsleiste oberhalb der Tastatur das Symbol für Facebook Live auswählen. Es befindet sich ganz rechts in der Spalte. Vor dem Start der Übertragung hat der Nutzer die Möglichkeit, einen kurzen Beschreibungstext hinzuzufügen. Anschließend genügt ein Touch auf "Live-Übertragung starten".
Während des Echtzeitvideos sieht der Streamende die Anzahl seiner Live-Zuschauer und eingehende Kommentare, auf die er sofort reagieren kann. Nach dem Abschluss der Übertragung erhält der Nutzer alle Informationen von Facebook (Zuschauer, Dauer etc.) angezeigt. Das Video erscheint anschließend in der Timeline des Nutzers.
Verwandte Themen