Anonym ins Soziale Netz

Facebook für Android erhält Tor-Support

von - 20.01.2016
Facebook mit Tor unter Android
Foto: Facebook
Die Facebook-App für Android-Geräte soll sich künftig auch über das anonyme Tor-Netzwerk betreiben lassen. Schon in den kommenden Tagen werde die neue Funktion verfügbar sein.
Anonym ins Soziale Netzwerk: Bereits seit 2014 betreibt Facebook die Tor-Onion-Adresse https://www.facebookcorewwwi.onion/, die es Nutzern des Tor-Browsers ermöglicht, das Soziale Netzwerk anonym aufzurufen. Jetzt erhält auch die Android-App von Facebook Unterstützung für das Tor-Netzwerk. Bereits in den kommenden Tagen werde die neue Funktion laut Facebook ausgerollt.
Tor in Facebook aktivieren
Tor in Facebook aktivieren: Ein simpler Schalter im Menü der App soll die Verbindung in das anonyme Netz regeln.
(Quelle: Facebook )
Zur Einrichtung einer anonymen Verbindung ist neben der Facebook-App die Proxy-Anwendung Orbot vom Entwickler Guardian Project erforderlich. Die App ist sowohl über den Google Playstore als auch über den Open-Source-Markt F-Droid erhältlich.
Sobald eine Verbindung mit Tor über die Proxy-App hergestellt ist, lässt sich auch die Facebook-App über das anonyme Netz betreiben. Hierzu müssen Nutzer lediglich einen Schalter in den Einstellungen der App betätigen. Ob die neue Funktion über ein Update verteilt oder in der aktuellen App freigeschalten wird, hat Facebook bislang nicht erläutert. Weitere Information verspricht das Soziale Netzwerk aber über die FB-Seite Facebook over Tor in Kürze bereitzustellen.
Alternativ ist Facebook auch jetzt schon über den Tor-Browser Orfox anonym auf dem Android-Smartphone oder Tablet erreichbar. Für die Verwendung müssen sich Nutzer aber ebenfalls mit der Proxy-App Orbot verbinden.
Verwandte Themen