Erfahrungsbericht

Advantage+ Shopping Campaigns: Lohnen sich KI-Kampagnen bei Meta?

von - 10.07.2023
Meta
Foto: Meta/Screenshot
Hinter Metas Advantage+ Shopping Campaigns und (dem Neuzugang) Advantage+ App Campaigns verbergen sich Kampagnenarten, die KI einsetzen, um bestimmte Conversions zu erreichen. Ob sie sich lohnen, erklärt Yannick Schmidt von der Kölner Agentur "Die Nerds".
Von Yannick Schmidt, Head of B2C bei der Kölner Agentur "Die Nerds"
Künstliche Intelligenz, in diesem Fall Machine Learning, ist schon lange ein Thema bei den sozialen Netzwerken. Jetzt verändern künstliche Intelligenzen den E-Commerce, denn Meta ist inzwischen den nächsten Schritt gegangen. Auf seiner Werbeplattform lässt Meta KIs in einem neuen Kampagnen-Format selbstständig A/B testen und Zielgruppen definieren - alles, um Verkäufe oder App-Installs zu steigern. Was KI für Ihr Geschäft und Verkaufskampagnen heißen kann, erklärt dieser Artikel.

Wie greift KI ins Kampagnen-Setup ein? 

Hinter den Namen Advantage+ Shopping Campaigns und (dem Neuzugang) Advantage+ App Campaigns verbergen sich Kampagnenarten, die KI einsetzen, um ein bestimmtes Ziel, so viele Conversions wie möglich, zu erreichen. 

Als Marketer im E-Commerce füttert man dazu den Meta Ad Manager mit verschiedenen Anzeigen und Creatives für Variationen und definiert grob nach Region eine Zielgruppe. Danach macht sich die KI an die Arbeit und testet automatisch die Anzeigen. So findet sie heraus, welche Anzeigen, bei welcher Zielgruppe die meisten Conversions erreicht. Bei der Shopping-Kampagne ist das Conversion-Ziel beispielsweise der Abverkauf und bei der App-Kampagne die Installation einer App. 

Der Bereich, in dem die Advantage+ Shopping Kampagnen arbeiten, kann sehr weit gesteckt werden. Bis zu 150 Assets können hochgeladen werden, die Advantage+ Shopping Campaigns automatisch testet und neu kombiniert. 
Meta-Kampagne
(Quelle: Meta )

Advantage+ Kampagnen ein Hit im Retail

Für uns als Agentur haben sich die Advantage+ Shopping Campaigns bewährt und sind bei allen unseren Retailkunden im Einsatz. Sie können entweder das vorhandene Abverkaufssetup ergänzen oder sogar komplette Kampagnen ersetzen. Die Vielseitigkeit dieses Kampagnentyps ermöglicht es, in verschiedene Marketingstrategien integriert zu werden.

Der Grund dafür ist einfach: Bei einem klassischen Kampagnensetup fällt häufig ein Großteil des Budgets auf eine oder zwei der am besten performenden Anzeigen. Bei den A+SC verteilt die künstliche Intelligenz das Budget feiner auf mehrere Anzeigen. Die Zielgruppen können also gezielter angesprochen werden. Die KI operiert in einem gesetzten Rahmen vollkommen selbstständig und holt das Maximum aus den Creatives, dem Budget und der Zielgruppenoptimierung heraus. 

Uns ist klar geworden, dass KI-Kampagnen besser laufen, nur warum das so ist, lässt sich nicht genau nachvollziehen. Grundsätzlich sind Platzierung, Anzeigen und Budgets vergleichbar zu normalen Kampagnen, nur, dass die KI einen eigenen Twist mit einbringt. 

Bei den A+SC können Sie festlegen, welcher Teil des Budgets auf Neukunden oder Bestandskunden verteilt werden soll. Das kann natürlich je nach Kampagnenzweck sehr unterschiedlich sein. In jedem Fall sollten Sie eine Bestandskundenliste in den Campaignmanager laden. Dann können Sie sich die Kampagnenergebnisse nach Neu- und Bestandskunden aufgeschlüsselt anzeigen lassen, um Vergleichsmöglichkeiten für die Analyse zu haben. 

Bei Branding und Abverkauf kommt es auf die Balance an

KI-Kampagnen sollten - so bahnbrechend sie auch sind - immer bewusst eingesetzt werden. Einerseits möchte man möglichst viele Kunden erreichen, um möglichst viele Produkte abzusetzen. Andererseits muss dabei das Bild einer Marke erhalten bleiben. Kriegt die KI zu viel freie Hand, könnte sie die Ads in einer Weise optimieren, die zwar das Maximum an Absatz erzeugen, aber ansonsten an der gewünschten Zielgruppe und Markenerlebnis vorbeigehen.
Das heißt, hier muss das Handeln der KI im Auge behalten werden. Egal was eine KI tut, ein Mensch muss die Letztverantwortung tragen. Als Agentur, die schon jetzt viel mit KIs arbeitet, sehen wir hier eine Entwicklung, die in vielen Branchen berufliche Verantwortlichkeiten erweitern wird. Am Ende müssen Experten auch weiterhin das Gleiche können wie eine KI, denn nur so können sie einschätzen, ob die KI eine Aufgabe richtig erledigt. 

Fazit - Neue Horizonte im Marketing

Die Einführung von KI-Kampagnen wie den Advantage+ Shopping Campaigns bei Meta neue Möglichkeiten für das Marketing im Einzelhandel bietet. Diese Kampagnen sind eine neue und effiziente Art, Zielgruppen mit konkreten Conversion-Zielen anzusprechen und Budgets und Creatives effektiv zu nutzen.
Es ist jedoch wichtig, die Balance zwischen Branding und Abverkauf im Blick zu behalten. Als Kunde und regelmäßiger Nutzer von KI-Produkten ist es an uns, KI ethisch und verantwortungsbewusst einzusetzen, für einen positiven Impact in Wirtschaft und Gesellschaft. In Marketing und Werbung heißt das: Nur die kontrollierte Nutzung von KI-Kampagnen eröffnet spannende Potenziale für den Marketing-Mix von erfolgreichen Unternehmen. 
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