Shop.org Digital Summit

Wie Puma lernte, eBay zu lieben

von - 12.10.2015
Sängerin Rihanna als Puma-Testimonial
Foto: Puma
Viele Markenhersteller tun sich mit einer Präsenz ihrer Produkte auf Online-Marktplätzen schwer. Der Sportartikelhersteller Puma allerdings hat auf eBay bislang nur positive Erfahrungen gemacht.
Puma entdeckt eBay für sich: Sind Online-Marktplätze gut oder böse? Diese Frage beschäftigte Händler und Hersteller auch auf dem "Shop.org Digital Summit" in Philadelphia. Chris Hardisty, Head of E-Commerce bei Puma in den USA, entschied sich für "gut" - und hat es bislang nicht bereut.
"Natürlich bekamen wir anfangs auch Fragen zu hören wie: Warum Marktplätze? Ist der Wettbewerb nicht zu hoch? Verdirbt man sich dort nicht den Preis? Und kann unsere Marke dort überhaupt angemessen repräsentiert werden?", erinnert er sich zurück an langwierige Inhouse-Diskussionen. Entsprechend sorgfältig wägte er seine Entscheidung ab.

Entscheidungskriterien

Puma-Store auf eBay
Puma-Store auf eBay: Gleich mehrere Gesichtspunkte sprechen für das Online-Auktionshaus als Marktplatz.
Dazu erstellten Hardisty und sein Team zunächst eine Liste der in Frage kommenden US-Marktplätze. Entscheidungskriterien waren die Größe, das Potenzial, neue Zielgruppen zu erschließen, die Aktivitäten des Wettbewerbs sowie die Möglichkeiten, den eigenen Markenauftritt nach den eigenen Wünschen zu gestalten. Am Ende befanden sich neben Amazon und eBay noch Walmart, Jet.com und Newegg in der engeren Auswahl.
"Die kleineren strichen wir aber schnell wieder. Und weil wir zu Amazon sehr enge Wholesale-Beziehungen haben und unsere Produkte dort direkt von Amazon verkauft werden, ließen wir auch Amazon außen vor", erinnert sich der E-Commerce-Chef von Puma.
Die Entscheidung für eBay beeinflusste gleich eine ganze Reihe von Faktoren positiv: Mit einem Handelsvolumen von 84 Milliarden US-Dollar und 157 Millionen aktiven Nutzern verfügt eBay über eine mehr als relevante Größe, eBay-Plattformen in 109 Countries erleichtern die internationale Präsenz und 82 Prozent der verkauften Produkte im Modebereich werden zum Festpreis gehandelt. "Auf eBay wird alle zwei Sekunden ein Sportschuh verkauft", schwärmt Hardisty. "Das sahen wir als große Chance."
Verwandte Themen