Intelligente Suche

eBay optimiert seine Suchergebnisse

von - 17.08.2015
Website von eBay
Foto: Radu Bercan / shutterstock.com
Ebay will seine Artikelsuche verbessern. Neue Suchalgorithmen des Online-Marktplatzes sollen dabei durch maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz Kundenwünsche besser erkennen.
Ebay arbeitet an intelligenteren Suchalgorithmen für seinen Online-Marktplatz. Kunden sollen künftig mit einer Suchanfrage genau das finden, was sie suchen, erklärt Hassan Sawaf, Teamleiter der entsprechenden Ebay-Entwicklungsabteilung in einem Video. Hierfür nutze Ebay maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz, um den Kunden und dessen Kaufabsichten besser zu analysieren.
Die Herausforderungen für einen Marktplatz wie Ebay seien dabei enorm, denn die Produktbilder und -beschreibungen werden von den Händlern der Plattform verfasst und lassen sich somit nicht kontrollieren. Aus diesem Grund verknüpft Ebay alle Informationen, angefangen von Titel und Bild und über die Beschreibung des Produkts bis hin zu den Kaufabsichten des Nutzers, um dem Kunden genau das passende Produkt anzubieten. Dabei möchte eBay künftig auch länder- und sprachübergreifende Suchanfragen ermöglichen. So sollen zum Beispiel Flips-Flops, die in den USA zum Verkauf stehen, auch deutschen Kunden angezeigt werden.
Bereits seit Juli straft eBay Verkäufer, die identische Produkte mehrfach auf dem Marktplatz online stellen, härter ab. Wie das Unternehmen auf seiner Website mitteilte, werden solche Händler in der Kategorie "Beste Ergebnisse" schlechter gerankt. Durch diese Maßnahme möchte der Online-Marktplatz erreichen, "dass die Artikelsuche bei eBay für Nutzer nicht durch identische Angebote erschwert wird".
Verwandte Themen