Push für lokalen Handel

"eBay Deine Stadt" - Bilanz der Local-Commerce-Initiative nach 2 Jahren

von - 31.05.2023
Beispiel: Karte von Aurich in Ostfriesland und der dort gelisteten lokalen Händler. Mit eBay Deine Stadt können Kunden online die Angebote von Auricher Geschäften entdecken.
Foto: ebay Deine Stadt /Google Maps
Die Initiative "eBay Deine Stadt" will dem lokalen Handel den Weg ins Online-Geschäft ebnen und Deutschlands Innenstädte wieder beleben. Zum zweijährigen Bestehen präsentiert die Local-Commerce-Initiative nun aktuelle Zahlen.
Im April 2021 hatte eBay Deutschland die Local-Commerce-Initiative "eBay Deine Stadt" gestartet, um den lokalen Handel zu unterstützen. Nun feiert die Unternehmung des Handelsverbands Deutschland (HDE) und eBay ihr zweijähriges Bestehen. Dazu wurden aktuelle Zahlen präsentiert:
  • In den vergangenen 12 Monaten meldeten sich über 3.000 Händlerinnen und Händler im Rahmen von "eBay Deine Stadt" neu an oder reaktivierten einen zwischenzeitlich inaktiven eBay Shop.

    Zum Vergleich: Im Mai 2022 zum einjährigen Bestehen wurden 2.900 Händler genannt, die in den teilnehmenden Städten im letzten Jahr einen neuen eBay-Shop eröffnet oder einen inaktiven Shop reaktiviert hatten.

  • Insgesamt haben 30 Städte und Regionen einen eigenen lokalen Online-Marktplatz eröffnet, seitdem die Initiative im Frühjahr 2021 mit 10 Städten und Regionen gestartet ist.

    Zum Vergleich: Bereits zum einjährigen Bestehen im Mai 2022 waren 30 Städte und Regionen Teil von "eBay Deine Stadt".

  • Auf den mittlerweile 40 lokalen Online-Marktplätzen finden Besucher über 25 Millionen Artikel von tausenden teilnehmenden Händlerinnen und Händler.

    Zum Vergleich: Bereits 2022 wurden rund 25 Millionen Artikel genannt. Damals waren über 12.000 Händler auf den lokalen Online-Marktplätzen unterwegs.
Ein Vorteil der Initiative für den lokalen Handel sei, dass die Angebote nicht nur auf den lokalen Plattformen, sondern auch auf dem nationalen eBay-Marktplatz verfügbar sind. So könnten die Händlerinnen und Händler ihre Artikel mithilfe von eBay auch in ganz Deutschland und darüber hinaus verkaufen. Jenen Händlern, die neu zu eBay kommen, will eBay zusätzlich durch das "eBay-Durchstarter"-Programm den Einstieg in den Online-Handel erleichtern, indem sie drei Monate lang keine Verkaufsprovision zahlen und von einer viermonatigen Beratungsphase profitieren.
Verwandte Themen