Gmail

Google Kalender aus Gmail bedienen

von SYSADM SYSADM - 03.05.2013
Foto: Google
Nutzer von Googles Mail-Dienst Gmail können künftig direkt aus einer Nachricht heraus Termineinträge im Google Kalender anlegen. Dazu erkennt Gmail Terminangaben in E-Mails.
Google verknüpft seine beiden Dienste Gmail und Kalender noch besser: Wie Boris Khvostichenko, Produktmanager von Gmail, im offiziellen Gmail-Blog bekannt gab, lassen sich künftig auf der Weboberfläche Kalendereinträge direkt aus einer E-Mail heraus anlegen.
Kalendereintrag in Gmail: Der Mail-Dienst erkennt Terminangaben in Nachrichten und erstellt daraus direkt einen Kalendereintrag
(Quelle: Google)
Dazu erkennt Gmail Terminangaben in einer E-Mail wie Datum und Uhrzeit. Diese markiert der Mail-Dienst mit einer gestrichelten Linie. Wenn man den Mauzeiger darüber bewegt, dann erscheint ein Popup-Fenster. Darin lassen sich die Terminangaben wie Datum und Uhrzeit und die Bezeichnung für den Eintrag anpassen und per Mausklick in den Kalender übernehmen.
Die Funktion soll innerhalb der nächsten Woche für alle englischsprachigen Gmail-Nutzer freigeschaltet werden. Weitere Sprachen sollen bald folgen.

Fazit

Immer mehr Nutzer verwenden anstatt eines Mail-Programms eine Webmail-Oberfläche. Gmail-Nutzer können nun den Google Kalender noch effektiver nutzen.
Verwandte Themen