E-Mail-Nutzung

Nur 16 Prozent der Deutschen verschlüsseln ihre Mails

von - 23.05.2017
Foto: hanss / Shutterstock.com
Während die Mehrheit der deutschen Internet-Nutzer das Verschlüsseln von E-Mails für wichtig hält, schützen schlussendlich nur 16 Prozent ihre Mails mit kryptografischen Lösungen.
Drei Viertel der Menschen in Deutschland halten einer repräsentativen Studie zufolge E-Mail-Verschlüsselung für wichtig, doch nur 16 Prozent nutzen entsprechende Verfahren, um ihre Kommunikation zu schützen. "War mir zu aufwendig und "Ich weiß nicht, wie es geht" waren dabei die am häufigsten genannten Gründe, teilte die 1&1 Mail & Media GmbH, Betreiberin von Web.de und GMX, am Montag mit.
protonmail
Protonmail: Über den Dienst lassen sich Mails unkompliziert per Ende-zu-Ende-Verschlüsselung schützen.
(Quelle: Protonmail)
Der hohe Installationsaufwand und mangelnde Kenntnis hielten die Nutzer noch häufiger davon ab, Verschlüsselungsverfahren einzusetzen, als im Jahr 2015. Damals lag der Anteil noch bei 35,6 (Installationsaufwand) und 31,5 Prozent (mangelnde Kenntnis), in der aktuellen Umfrage wurden die Gründe von 37,6 und 36,6 Prozent der Befragten genannt.
Dabei gehen 60 Prozent der Nutzer davon aus, dass ihre Mails von Geheimdiensten, Hackern oder dem eigenen Provider mitgelesen werden. 72 Prozent der Befragten empfinden das als "schlimm" oder "sehr schlimm".
Zu einem ganz ähnlichen Ergebnis kam der Branchenverband Bitkom bei einer im Frühjahr 2016 durchgeführten Studie. 15 Prozent der damals befragten Nutzer gaben an, Verschlüsselung zu nutzen. Auch bei dieser Studie wurden technische Hürden als das größte Hindernis bei der E-Mail-Verschlüsselung angegeben. Dabei gibt es bereits verschiedene nutzerfreundliche Methoden.

E-Mail-Verschlüsselung ist kein Hexenwerk

So sichert etwa der Schweizer Dienst ProtonMail E-Mails über eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ab. Die Server von ProtonMail stehen in der Schweiz und sollen sich damit außerhalb der Reichweite von EU-Behörden und US-amerikanischen Sicherheitsbehörden befinden.
Eine möglichst sichere Alternative soll auch die von der Telekom in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für sichere Informationstechnologie entwickelte Volksverschlüsselung darstellen, die seit kurzem auch Unternehmenskunden zur Verfügung steht. Der kostenlose Dienst setzt ebenfalls auf eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung für den E-Mail-Verkehr.
Und auch die Absicherung von Outlook und Thunderbird via Pretty Good Privacy (PGP) ist dank verschiedener Tools wie die Schlüsselverwaltung in Kleopatra kein Hexenwerk mehr. Wie Sie PGP im Mailclient einrichten, erfahren Sie in unserem Bericht " E-Mails mit PGP verschlüsseln".
Verwandte Themen