Spam-Mails

WhatsApp für Mac und Windows verfügbar

von - 27.02.2014
WhatsApp zum Herunterladen für Windows- oder Mac-Rechner - mit dieser Masche locken Online-Betrüger ihre Opfer über fingierte Spam-E-Mails in die Falle.
WhatsApp zum Herunterladen für Windows- oder Mac-Rechner - mit dieser Masche locken Online-Betrüger ihre Opfer über fingierte Spam-E-Mails in die Falle.
Trend Micro warnt vor einer neuen Betrugsmasche im Zusammenhang mit der Übernahme von WhatsApp durch Facebook.Cyberkriminelle haben offenbar sehr schnell auf die Nachricht und die große Medienresonanz reagiert. In fingierten Spam-E-Mails preisen sie nun WhatsApp zum Herunterladen auf Windows- oder Mac-Rechner an und locken ihre Opfer damit in die Falle.
Bilderstrecke
10 Bilder
BBM (BlackBerry Messenger) - Während sich der ehemalige Smartphone-Pionier BlackBerry noch immer tief in der Krise befindet, erfreut sich der hauseigene Messenger BBM auf Android und iOS immer größerer Beliebtheit.
Google Hangouts - Googles Messenger Hangout bedient sich der WebRTC-Technologie und bietet so Plattform-unabhängige Voice- und Text-Chats mit Gruppenfunktionen und Sharing-Features.
Skype - zählt zu den beliebtesten Messengern und bietet seinen Nutzern VoIP-Telefonie, Gruppen- und Video-Chats sowie Datei-Sharing auf Smartphones, Tablets und PCs.
Viber - ähnelt im Funktionsumfang stark dem Wettbewerber Skype, allerdings können sich Nutzer hier allein durch ihre Telefonnummer registrieren. Viper gehört seit wenigen Tagen zu Japans größtem Onlinehändler Rakuten.

Mobile-Messenger:

Die 10 besten WhatsApp-Alternativen

>>
Natürlich gibt es kein WhatsApp für den Desktop und es hat auch nie solch einen Client für den Kurznachrichtendienst gegeben. Anwender, die sich durch die Spam-Mails täuschen lassen, installieren vielmehr eine Spionagesoftware auf ihren PCs. Damit  riskieren sie, dass alle gespeicherten Benutzernamen und Passwörter gestohlen werden.
Die Kriminellen können damit die Online-Konten ihrer Opfer, etwa Postfächer bei E-Mail-Anbietern, Accounts auf sozialen Medien oder in Online-Shops und bei Bezahldiensten im Internet, übernehmen. Den Opfern droht damit nicht nur der Verlust ihrer persönlichen Informationen, sondern auch finanzieller Schaden.
Verwandte Themen