Online-Shopping

Weihnachtseinkäufe wandern ins Web

von - 30.11.2014
Zwar wollen die Online-Shopper in diesem Jahr weniger für Geschenke ausgeben - dafür wächst die Zahl der Deutschen, die ihre Weihnachtseinkäufe im Internet erledigen.
Foto: Shutterstock.com/Thomas Bethge
Zwar wollen die Online-Shopper in diesem Jahr weniger für Geschenke ausgeben - dafür wächst die Zahl der Deutschen, die ihre Weihnachtseinkäufe im Internet erledigen.
Nach einem leichten Rückgang im Vorjahr erledigen wieder mehr Deutsche über 18 Jahre ihre Weihnachtseinkäufe über den Online- und Versandhandel - die Zahl ist im Vergleich zu 2013 um drei Prozentpunkte gestiegen, auf 74 Prozent. Im Schnitt wollen sie allerdings nur 3,7 verschiedene Waren bestellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel (bevh) gemeinsam mit Creditreform Boniversum.
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Wann werden welche Weihnachtsgeschenke über welche Endgeräte gekauft? Mit dieser Frage hat sich das Research Team von Criteo befasst und mehrere Millionen Online-Transaktionen analysiert, die 2013 und 2014 bei über 400 deutschen Händlern getätigt wurden.
Am letzten Sonntag im November geht's los: Dann steigen an nur einem Tag die Verkäufe um 50 Prozent. In den nächsten 18 Tagen ziehen die Verkäufe durchschnittlich um 47 Prozent an, die Anzahl der Artikel pro Warenkorb steigt um zwölf Prozent.
Den Prognosen von Criteo zufolge werden 26 Prozent aller Abverkäufe in diesem Jahr nicht über den Desktop erfolgen - vor allem Tablets werden hier eine wichtige Rolle spielen. Besonders beliebt für Einkäufe über mobile Endgeräte sind dabei Mode- und Luxus
Jedem Bildschirm seine Zeit: Zwischen 16 Uhr und 19 Uhr wird vor allem der Desktop genutzt. Das Smartphone kommt in der Mittagspause von 12 Uhr bis 14 Uhr sowie im Feierabend von 19 Uhr bis 22 Uhr zum Einsatz. Tablets werden meist erst abends hervorgeholt

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So werden Weihnachtsgeschenke online bestellt

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Vor allem bei den 60 bis 69-Jährigen ist die Bereitschaft gestiegen, im Web einzukaufen. "Umso wichtiger für die Händler, sich beim Angebot der Zahlarten breit aufzustellen, damit jeder Shopbesucher - egal welchen Alters - seine beliebte Zahlart findet", findet Ralf Zirbes, Geschäftsführer von Boniversum. Mit etwa 459 Euro liegt die geplante Höhe der Online-Käufe pro Kopf allerdings leicht unter dem Vorjahresniveau.
Die mit Abstand beliebtesten Warengruppen sind Bekleidung, Textilien und Schuhe (44 Prozent) sowie Bücher (39 Prozent). Auf Platz drei folgen Spielwaren (32 Prozent). Das meiste Geld wollen die Shopper allerdings für Computer und Zubehör, Schmuck und Uhren sowie Möbel und Dekorationsartikel ausgeben - durchschnittlich über 200 Euro.
Für die repräsentative Erhebung wurden 1.000 Personen über 18 Jahren zu ihrem geplanten Einkaufsverhalten im Online- und Versandhandel zum Weihnachtsfest befragt.
Mit dem Black Friday beginnt für Händler die heiße Phase. Für den Cyber Monday werden in Deutschland erstmals Online-Bestellungen in Höhe von knapp 300 Millionen Euro erwartet.
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