Gartner-Marktanalyse
Tablet-Markt wächst langsamer
von
Stephan
von Voithenberg - 16.10.2014
Foto: Shutterstock.com/Evgeny Atamanenko
Der Tablet-Absatz steigt auch im Jahr 2014 noch - doch nicht mehr so rasant wie in den Vorjahren. Das belegen Zahlen des Marktforschungsinstituts Gartner.
Die weltweiten Verkaufszahlen für Tablets können sich auch im Jahr 2014 sehen lassen: Laut einer aktuellen Erhebung von Gartner sollen in diesem Zeitraum voraussichtlich rund 229,1 Millionen Geräte verkauft werden. Das entspricht einem Wachstum im Vergleich zum Vorjahr um elf Prozent.
Dennoch wird die Luft für iPad, Nexus 9 und Co. zunehmend dünner: Im Jahr 2013 betrug der Zuwachs in diesem Segment noch satte 55 Prozent. Den Rückgang begründen die Analysten mit einem veränderten Konsumverhalten: Zum einen nutzen viele Käufer ihre Geräte nun über einen längeren Zeitraum als früher, andere wiederum weichen auf alternative Gerät wie Convertibles aus. Für 2015 rechnet Gartner mit knapp 273 Millionen verkauften Tablets.
Auf dem weltweiten Markt für Mobiltelefone werden laut Gartner vor allem Smartphones im Einsteiger- und Mittelklasse-Segment für weiteres Wachstum sorgen. Konkret sollen die Verkäufe von 1,806 (2013) auf 1,860 (2014) und schließlich auf 1,928 Milliarden Geräte (2015) zulegen.
Einfache Handys - sogenannte Feature Phones - haben dabei einen immer schwereren Stand - selbst in Schwellen- und Entwicklungsländern, wo sich immer mehr Nutzer dank des immensen Preisverfalls mittlerweile ein Smartphone leisten können. Dazu Roberta Cozza, Research Director Bei Gartner: "Da Smartphones immer günstiger werden, gehen wir davon aus, dass im Jahr 2018 bereits 9 von 10 Handys Smartphones sein werden."