Gartner-Marktanalyse

Tablet-Markt wächst langsamer

von - 16.10.2014
Der Tablet-Absatz steigt auch im Jahr 2014 noch - doch nicht mehr so rasant wie in den Vorjahren. Das belegen Zahlen des Marktforschungsinstituts Gartner.
Foto: Shutterstock.com/Evgeny Atamanenko
Der Tablet-Absatz steigt auch im Jahr 2014 noch - doch nicht mehr so rasant wie in den Vorjahren. Das belegen Zahlen des Marktforschungsinstituts Gartner.
Die weltweiten Verkaufszahlen für Tablets können sich auch im Jahr 2014 sehen lassen: Laut einer aktuellen Erhebung von Gartner sollen in diesem Zeitraum voraussichtlich rund 229,1 Millionen Geräte verkauft werden. Das entspricht einem Wachstum im Vergleich zum Vorjahr um elf Prozent. 
Dennoch wird die Luft für iPad, Nexus 9 und Co. zunehmend dünner: Im Jahr 2013 betrug der Zuwachs in diesem Segment noch satte 55 Prozent. Den Rückgang begründen die Analysten mit einem veränderten Konsumverhalten: Zum einen nutzen viele Käufer ihre Geräte nun über einen längeren Zeitraum als früher, andere wiederum weichen auf alternative Gerät wie Convertibles aus. Für 2015 rechnet Gartner mit knapp 273 Millionen verkauften Tablets. 
Bilderstrecke
6 Bilder
Darauf haben Google-Fans gewartet: Das Nexus 9 Tablet mit der neuen Nvidia Tegra K1 Dualcore-CPU tritt die Nachfolge des in die Jahre gekommenen Nexus 10 an. Für die Fertigung des mit Android 5.0 alias Lolipop erscheinenden Tablets ist diesmal die taiwane
Das 8,9 Zoll große IPS-Display des Google Nexus 9 kommt im 4:3 Format mit einer QXGA-Auflösung von 2048 x 1536 Bildpunkten. Der Bildschirm ist durch Gorilla Glass 3 geschützt und lässt sich durch zweimaliges Antippen aktivieren.
Die Kamera auf der Rückseite des Google Nexus 9 löst mit 8 Megapixeln auf  und verfügt über Autofocus und LED-Blitz. Auf der Frontseite hat HTC eine 1,6-MP-Kamera verbaut. Die Optiken beider Kameras haben eine Lichtstärke von f/2,4.
Dank einer magnetisch befestigten, leicht bedienbaren Tastatur soll sich das Nexus 9 Tablet nicht nur für die Freizeit, sondern auch für die Arbeit eignen. Die Tastatur wird laut Google separat erhältlich sein.

LTE-Tablet :

Das Google Nexus 9 von HTC

>>

Auf dem weltweiten Markt für Mobiltelefone werden laut Gartner vor allem Smartphones im Einsteiger- und Mittelklasse-Segment für weiteres Wachstum sorgen. Konkret sollen die Verkäufe von 1,806 (2013) auf 1,860 (2014) und schließlich auf 1,928 Milliarden Geräte (2015) zulegen.
Einfache Handys - sogenannte Feature Phones - haben dabei einen immer schwereren Stand - selbst in Schwellen- und Entwicklungsländern, wo sich immer mehr Nutzer dank des immensen Preisverfalls mittlerweile ein Smartphone leisten können. Dazu Roberta Cozza, Research Director Bei Gartner: "Da Smartphones immer günstiger werden, gehen wir davon aus, dass im Jahr 2018 bereits 9 von 10 Handys Smartphones sein werden."
Verwandte Themen