Für Einzelhändler

Shopify launcht Commerce Components für Enterprise-Retail

von - 03.01.2023
Commerce Components
Foto: Screenshot/Shopify
Mit "Commerce Components" öffnet Shopify seine Infrastruktur für Enterprise-Einzelhandelsunternehmen. Das Angebot basiert auf dem Baukastenprinzip: Händler können die Komponenten auswählen, die sie brauchen, und auslassen, was sie nicht benötigen.
Shopify präsentiert Commerce Components by Shopify (CCS) - eine individuell zusammenstellbare Systemlösung. Dadurch könne die Infrastruktur von Shopify auch im Enterprise-Retail von großen internationalen Handelsunternehmen genutzt werden.
Die amerikanische Spielzeugmarke Mattel nutzt als einer der ersten Einzelhändler Commerce Components und integriert sein gesamtes Markenportfolio auf Shopify. "Innovation ist Mattels Herzstück", sagt Sven Gerjets, CTO von Mattel. "Wir haben mit Shopify erstmals bei dem Projekt Mattel Creations zusammengearbeitet, einer Plattform für Kreative, die die kultigsten Spielzeuge der Welt neu erfinden. Creations ermöglichte es Mattel, effizient zu handeln, unsere Kunden dort abzuholen, wo sie sind, und vor allem die Infrastruktur von Shopify zu nutzen, um global zu skalieren."

Vorteile für Händler

Commerce Components geht mit einem neuen Backoffice-Management an den Start, das speziell für den Enterprise-Retail entwickelt wurde. Der größte Vorteil sei neben einer globalen Skalierbarkeit die Vielfalt an Auswahlmöglichkeiten: Flexible APIs ohne Tarifbeschränkungen sollen es Unternehmen ermöglichen, ihre bestehenden Dienste mithilfe der modularen Komponenten von Shopify zu integrieren - auf jedem Endgerät. Händler können die Komponenten auswählen, die sie brauchen und auslassen, was sie nicht benötigen. Entwickler können mit jedem beliebigen Front-End-Framework arbeiten.

Zu den bereits auf Shopify vertretenen Enterprise-Einzelhändlern gehören Glossier, JB Hi-Fi, Coty, Steve Madden, Spanx und Staples. Die Preisgestaltung von Commerce Components by Shopify basiert auf der Nutzung.
Verwandte Themen