Oliver Samwer auf der DLD

Rocket Internet ist "sehr hungrig"

von - 19.01.2015
Rocket Internet
Foto: Rocket Internet
Oliver Samwer ist CEO von Rocket Internet. Auf der DLD Conference in München gab er Einblicke in seine Firma und sein Leben.
Oliver Samwer CEO von Rocket Internet
Oliver Samwer: CEO von Rocket Internet auf der DLD Conference in München.
(Quelle: DLD Conference)
Oliver Samwer und seine Brüder Marc und Alexander gelten als die "Paten des Internets". Sie gründen und verkaufen Internet-Unternehmen. Ihr erster Coup war das Auktionshaus Alando, das sie 1999, noch im Jahr des Launches, für 43 Millionen US-Dollar an eBay veräußerten. Im vergangenen Jahr ging ihr Inkubator Rocket Internet an die Börse. Die IPO brachte dem Unternehmen 1,4 Milliarden Euro ein. Auf der DLD Conference in München gab der Rocket-Internet-Chef sehr persönliche Antworten auf die Fragen von Stefan Winners, Vorstandsmitglied bei Hubert Burda Media.
Was Oliver Samwer morgens aus dem Bett treibt: "An 98 Prozent der Tage stehe ich auf und denke, ich mache meinen Job gerne, mir gefällt die Geschwindigkeit, auch wenn ich mit tausend Problemen aufstehe."
Wie er Rocket Internet charakterisiert: "Wir sind sehr hungrig."
Wie viel er arbeitet: "So viel es nötig ist. Ich zähle die Stunden nicht. Ich nehme immer den Nachtflug, denn in Flugzeugen kann ich gut schlafen, ohne Zeit zu verlieren."
Wie er sich seit seinen Anfangstagen als Unternehmer verändert hat: "Mehr graue Haare. Sonst fällt mir nichts ein."
Wie er Trends identifiziert: "Wir haben keine zentrale Abteilung für Trends, wir haben Leute in allen Erdteilen - und wir entscheiden uns schnell."
Wie er entscheidet, in was er investiert: "Es kommt jemand mit einer Idee. Manchmal zündet die gleich, manchmal vergisst man sie, später taucht sie noch einmal auf - und dann wird sie realisiert."
Auf wen er hört: "Ich höre denjenigen zu, die die besten Ideen haben. Mich interessiert bei Rocket Internet nicht, wie gut jemand gestern war. Wenn der Praktikant die bessere Idee hat, gewinnt er."
Verwandte Themen