E-Commerce

Rekordumsätze im deutschen Online-Handel

von - 11.06.2014
Der Online-Handel in Deutschland wächst weiter ungebremst: 2013 stieg der Umsatz um über 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz im klassischen Versandhandel ging dagegen weiter zurück.
Foto: Fotolia.com/Mopic
Der Online-Handel in Deutschland wächst weiter ungebremst: 2013 stieg der Umsatz um über 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz im klassischen Versandhandel ging dagegen weiter zurück.
Der  Online-Handel in Deutschland hat im Jahr 2013 einen Umsatz von 39,1 Milliarden Euro verzeichnet - das entspricht einem Wachstum von über 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Innerhalb der vergangenen fünf Jahre, stieg der Umsatz um mehr als das Zweieinhalbfache. Auch das Geschäftsklima im interaktiven Handel (Online- und Versandhandel) erreichte im Frühjahr ein neues Rekordhoch und liegt "deutlich über dem Niveau der Gesamtwirtschaft".
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Wenn die Online-Shopper die freie Wahl haben, bezahlen sie am liebsten per Rechnung. An zweiter Stelle folgt Paypal, dann die Lastschrift.
Tatsächlich haben die Online-Shopper in den vergangenen sechs Monaten am häufigsten per Paypal bezahlt. Rund die Hälfte der Zahlungen wurde per Rechnung abgewickelt.
Frauen bevorzugen beim Bezahlen im Online-Shop ganz klar die Rechnung. Männer zücken hingegen gerne auch mal die Kreditkarte.
Während ältere die Rechnung und die Kreditkarte vorziehen, zahlen jüngere überdurchschnittlich oft per Vorkasse und per Nachnahme.

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Die Vorlieben der Kunden beim Online-Shopping

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Wenig rosig sieht es dagegen für den klassischen Versandhandel in Deutschland aus: Dieser hat im Jahr 2013 nur noch 9,2 Milliarden Euro umgesetzt und damit 21,4 Prozent weniger als im Jahr zuvor (11,7 Milliarden Euro).
Diese Zahlen gehen aus der Händlerstudie "Die Wirtschaftslage im deutschen Interaktiven Handel B2C 2013/2014" hervor, die der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) gemeinsam mit Boniversum durchgeführt hat.
Die Studie ergab zudem, dass die Unternehmen des deutschen interaktiven Handels ihre Retourenquote in den vergangenen zwölf Monaten weiter senken konnten. Demnach verzeichnet nur noch jedes sechste Unternehmen steigende Rücksendungen. Für die Studie wurden im Frühjahr 2014 insgesamt 100 Interviews mit Entscheidungsträgern der Branche geführt.
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