Pilotprogramm

Prime Air-Lieferungen - Amazon lässt die Drohnen los

von - 14.06.2022
Amazon Drohne
Foto: Amazon
Amazon hat die Lieferung per Drohne im kalifornischen Lockeford angekündigt: Noch im Laufe dieses Jahres sollen die ersten Prime-Air-Lieferungen in den Vorgärten der Test-Besteller landen.
Neun Jahre nach der ersten Ankündigung macht Amazon sein Versprechen wahr: In einem Pilotprogramm im kalifornischen Lockeford heben künftig Drohnen ab, um tausende von verschiedenen Produkten in die Vorgärten und Hinterhöfe von dort ansässigen Amazon-Kunden zu liefern.
"Das Versprechen der Drohnenzustellung hat sich oft wie Science-Fiction angefühlt. Wir arbeiten seit fast einem Jahrzehnt daran, sie Wirklichkeit werden zu lassen", heißt es dazu in einer Mitteilung des Unternehmens.

Pilotphase der Prime-Air-Lieferungen

Die ersten Tester haben nun die Möglichkeit, sich für die kostenlose Prime-Air-Lieferung anzumelden. Sie können ihre Bestellung über Amazon aufgeben und erhalten eine geschätzte Ankunftszeit sowie einen Status-Tracker für ihre Bestellung, die dann in ihrem Garten landen soll.
Die Einwohner von Lockeford spielen dabei eine wichtige Rolle: Ihr Feedback zu Prime Air soll helfen, einen Service zu entwickeln, der sicher skalierbar ist, um die Bedürfnisse der Kunden überall zu erfüllen.
Der E-Commerce-Riese beschäftigt laut eigener Angabe hunderte Wissenschaftler, Ingenieure, Luft- und Raumfahrtexperte sowie Zukunftsforscher, um das Projekt umzusetzen. Um die Sicherheit zu gewährleisten, wurde ein spezielles Sense-and-Avoid-System entwickelt, das den Betrieb ohne direkten Sichtkontakt ermöglicht und den Drohnen erlaubt, in größeren Entfernungen zu operieren und anderen Flugzeugen, Menschen, Tieren und Hindernissen zuverlässig auszuweichen.
Verwandte Themen