Digital Commerce & Marketing
Moonova - Alles, was man zu Shop-Technologien wissen muss
von
Konstantin
Pfliegl - 07.02.2022
Foto: ClassicVector / Shutterstock
Auf der digitalen Konferenz und Expo für Entscheider und Macher im digitalen Commerce und Marketing dreht sich am 22. Februar unter anderem alles um Shop-Technologien - Enterprise-Marktplätze, Replatforming und Conversational Commerce.
Vom 21. bis zum 25 Februar ist es so weit: Entscheider und Macher aus Marketing, Sales und Produkt sind eingeladen, auf dem digitalen Live-Event Moonova einem spannenden Wochenprogramm zu folgen. Im Fokus steht die Wertschöpfungskette des digitalen Handels - von der Kundengewinnung über den Vertrieb bis zu Retourenabwicklung und After Sales. Der richtige Mix aus Keynotes, Panel-Diskussionen und Masterclasses verspricht Abwechslung für Entscheider und Macher aus Marketing, Sales und Produkt.
Am Dienstag, 22. Februar, steht unter anderem das Thema Shop-Technologien im Mittelpunkt. Was im realen Leben die Filiale, ist im Internet der Online-Shop. Ohne Shop-Technologien ist er nicht zu realisieren.
"Durchbruch der Plattformpioniere: Wie Enterprise-Marktplätze die deutsche Retail-Branche verändern" lautet das Thema des Vortrags von Georg Sobczak um 9:50 Uhr in der Stage 3. Sobczak verantwortet als Regional Vice President DACH bei Mirakl die Wachstumstrategie des SaaS-Anbieters für B2C- und B2B-Online-Marktplätze. Mit seiner mehr als zehnjährigen Erfahrung in diesem Bereich berichtet er aus erster Hand, wie Marktplätze die deutsche Retail-Branche verändern.
Um 13.10 Uhr, ebenfalls in der Stage 3, dreht sich bei Alexander Damm alles um die strategische Planung und Auswahl der passenden Technologien für eine erfolgreiche Migration bestehender E-Commerce-Plattformen. Der Director Digital Strategy & Innovation Consulting bei mediawave commerce gibt Antworten darauf, welche Rolle dabei Composable Commerce spielt und wieso man auf eine skalierbare Headless Architektur setzen sollte.
Marco Spies, der CEO von Think moto, hält um 13:45 Uhr im Center Stage einen spannenden Vortrag zum Thema "Conversational Commerce - Branded Chatbots".
Ransomware-Roundtable der com! professional
Ein Technik-Thema, das Betreiber von Online-Shops ebenfalls immer mehr umtreibt, ist Ransomware. Im vergangenen Jahr wurden zahlreiche Fälle bekannt, in denen es Kriminelle geschafft haben, in Computersysteme einzudringen und dann Anwendungen lahmzulegen und Daten zu verschlüsseln, um Lösegeld zu erpressen. Alle Experten sind sich einig: Es ist keine Frage mehr, ob eine Firma zum Ziele eines Ransomware-Angriffs wird, sondern nur noch wann. Ein besonders lohnendes Ziel sind nicht zuletzt E-Commerce-Unternehmen, weil dort schon wenige Tage Ausfallzeit exorbitante Schäden verursachen.
Grund genug für com! professional auf der Moonova sich dieses Themas mit einem besonderen Format anzunehmen - einem Roundtable mit drei Experten: Neben einem Vertreter des Bundesamts für Sicherheitheit in der Informationstechnik (BSI) nehmen daran Michael Schröder, Security Business Strategy Manager DACH bei Eset, und Olaf Pursche, Head of Marketing & Communications SITS Group / CCO AV-TEST Institut, teil.
Die Diskussionsrunde wird den wichtigsten Fragen zum Komplex Ransomware nachgehen: Wie können sich Unternehmen am besten davor schützen, zum Opfer eines erfolgreichen Ransomware-Angriffs zu werden? Was können sie präventiv tun, um die Schäden möglichst gering zu halten, für den Fall, dass doch einmal eine Attacke erfolgreich sein sollte? Und wie sollen Unternehmen reagieren, wenn ein Angriff läuft? Nicht zuletzt: Sollen sie Lösegeld zahlen oder nicht?
Der Roundtable "Wie Online-Händler sich vor Ransomware-Attacken schützen können" wird von der Redaktion der com! Professional moderiert und findet um 11:45 Uhr im Center Stage statt.