Interview mit Roland Lauenroth

IBM legt den Fokus auf "Customer to Business"

von - 15.09.2015
IBM unter der Lupe
Foto: Gil C / Shutterstock.com
Data Driven Advertising ist das Thema auf der dmexco, Daten sind mehr denn je das Öl der Gegenwart. Was IBM darüber denkt und was die Trends im Marketing sind, erklärt Roland Lauenroth.
com! professional: Jedes Jahr auf der dmexco spricht die Branche über die aktuellen und kommenden Trends im Marketing: Wie sieht für Sie die Zukunft des digitalen Marketings aus?
Roland Lauenroth: Mittlerweile dürfte jedem Marketer klar sein, dass die Zeiten vorbei sind, in denen Awareness um jeden Preis als oberstes Ziel galt. In Zukunft werden die Marketingverantwortlichen sich mehr auf die individuelle Reise des Kunden, also auf die Customer Journey fokussieren. Sie werden sich dabei auf eine Vielzahl von einzelne Kanälen konzentrieren und verteilen die Budgets auf die einzelnen Touchpoints zwischen Konsumenten und Marke. Schließlich geht es heute darum, eine dauerhafte und nachhaltige Beziehung mit dem Kunden aufzubauen und ihn als treuen Fürsprecher einer Marke zu gewinnen.
Roland Lauenroth, Leiter Marketing, IBM Commerce DACH
Roland Lauenroth, Leiter Marketing, IBM Commerce DACH
(Quelle: IBM )
So eine Beziehung muss wachsen und da reicht es nicht, den Konsumenten punktuell zu bespaßen. Ich muss als Marke jederzeit persönlich für ihn da sein und ihn unterstützen. Um das zu erreichen, braucht es tiefgehende Datenanalysen und kognitive Technologien. Aus den Daten werden so Informationen, die sich dann sinnvoll in die Customer Journey einsetzen lassen. Im Zuge dessen verändert sich auch die Rolle der Marketingverantwortlichen im Unternehmen grundlegend. Sie verantworten auch die Customer Experience - also die Erfahrungen, die ein Kunde mit einer Marke macht. Und die ist heute, wo der Wettbewerb nur einen Wischer entfernt ist, erfolgsentscheidend.
com! professional: Worauf liegt Ihr Fokus: Programmatic Advertising, Content Marketing und/oder Native Advertising?
Lauenroth: Programmatic Advertising, Content Marketing und Native Advertising sind alles sehr wichtige Entwicklungen im Marketing. Sie dienen insgesamt einem übergeordneten Ziel und das nennen wir C2B. Auf "Customer to Business" liegt unser Fokus auf der diesjährigen dmexco.
Wir wollen zeigen: Wer den Kunden als bloße Umsatzmaschine behandelt, wird bald mit leeren Händen dastehen. Märkte sind Gespräche, so heißt es schon im Cluetrain-Manifest. Es wird Zeit, diesen Satz ernst zu nehmen und mit dem Kunden auf Augenhöhe zu sprechen. Nur so entstehen dauerhafte Beziehungen und Brand Advocates. Auf der Messe stellen wir die Technologien vor, die dabei helfen: Lösungen für die Gestaltung und das Management von Multi-Channel-Erlebnissen, für mehr Einsichten bezüglich der wahren Kundenbedürfnisse, für Echtzeit-Interaktionen mit dem Kunden basierend auf Datenanalysen und mehr.
Es sind Technologien, um unser C2B-Credo im Unternehmen zu verankern: Hört zu, nutzt, was eure Kunden sagen, die Daten, die sie euch zur Verfügung stellen, um sie als Fürsprecher zu gewinnen. Dann klappt das auch mit dem Umsatz.
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