Shopsoftware-Anbieter

Fünf Millionen neue Arbeitsplätze: So kurbelt Shopify den Jobmarkt an

von - 02.05.2022
mobiles Gerät mit shopify-Logo
Foto: Shutterstock / Piotr Swat
Shopify und Deloitte haben herausgefunden, dass durch die Nutzung der Shop-Software Arbeitsplätze geschaffen werden. Europäische Händler wachsen auf Shopify trotz geopolitischer Unsicherheit vor allem mithilfe von Exporten.
Der Software-Anbieter Shopify und Deloitte haben in einer Untersuchung zur Wirtschaftsleistung von Shopify-Händlern festgestellt, dass Händler, die Shopify verwenden, damit viele Arbeitsplätze schaffen. Diese Entwicklung unterstütze das lokale Wirtschaftswachstum. Europäische Händler wachsen auf Shopify trotz geopolitischer Unsicherheit mithilfe von Exporten.
Die wirtschaftliche Aktivität der deutschen Shopify-Händler hat laut der Ergebnisse 2021 um 73,4 Prozent zugenommen. Die Exportumsätze sind um mehr als 95 Prozent gestiegen.

65.000 Stellen in Deutschland

Shopify-Händler haben 2021 444 Milliarden US-Dollar mit ihren Produkten eingenommen und so die Wirtschaftsentwicklung um 45 Prozent gegenüber 2020 gesteigert. Zusammengenommen würden sie das "zweitgrößte Unternehmen der Welt" darstellen. In Europa konnten insgesamt rund 298.000 neue Stellen besetzt werden; in Deutschland waren es über 65.000. Weltweit konnte ein Netzwerk aus Shopify-Partnern 656.000 Jobs schaffen.
Die Shopify-Partner bieten Services rund um Entwicklung, Design, Vermarktung, Buchhaltung oder Logistik an. Es handelt sich dabei um etwa 2.000 Partner-Unternehmen in Deutschland. Das global vernetzte Partnersystem von Shopify-Händlern konnte vergangenes Jahr einen Umsatz von 32 Milliarden US-Dollar verzeichnen,  45 Prozent mehr als 2020.

Güter und Dienstleistungen im Wert von 4 Milliarden US-Dollar

Händler aus Europa exportierten Güter und Dienstleistungen im Wert von 4 Milliarden US-Dollar außerhalb Europas, 39 Prozent mehr als 2020. Bei Händlern in Entwicklungsländern waren es mehr als 6,5 Milliarden US-Dollar Umsatz gegenüber 5,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020.
Deutsche Händler, die Shopify nutzen, erwirtschafteten 850 Millionen Euro im Export, dies stellt einen Anstieg von über 95 Prozent im Vergleich zum Vorjahr dar. Der Beitrag zur Wirtschaftsentwicklung in Deutschland wuchs im Vergleich zum Jahr 2020 um 73,4 Prozent von 6,4 auf 11,2 Milliarden Euro.
Die Ergebnisse beziehen sich auf einen Bericht von Shopify, der Daten aus der weltweiten Händlerdatenbank des Unternehmen und relevante Daten Dritter stützt, die von Deloitte Kanada erhoben wurden.
Verwandte Themen