Kehrtwende bei Kölnmesse

dmexco 2020 findet nur virtuell statt

von - 07.07.2020
dmexco
Foto: dmexco
Die dmexco 2020 findet ausschließlich virtuell statt. Zuvor hatten die Macher ein hybrides Modell angedacht, eine Mischung aus physischer und digitaler Veranstaltung. Nun jedoch zieht die Kölnmesse den Stecker.
Die Corona-Pandemie zerstörte so manche Event-Träume, im B2B- wie im B2C-Umfeld gleichermaßen. Die dmexco indes - europaweit eine der größten und bekanntesten Messen im Bereich Online Marketing - hatte bis zuletzt Hoffnungen auf ein zumindest hybrides Modell: Erst vor wenigen Tagen gaben die Macher bekannt, am 23. und 24. September eine physische und digitale Veranstaltung zu planen. Nun jedoch kommt alles anders. Die Kölnmesse hat die Veranstaltung, wie auch die anderer Branchen, die bis Ende Oktober in Köln stattfinden sollten, abgesagt.
"Die Absage der physischen dmexco fällt uns sehr schwer. Denn 2020 sind wir mit einem Buchungsvolumen bei den Early-Bird-Anmeldungen gestartet, das deutlich über dem der Vorjahre lag - also beste Voraussetzungen für einen weiteren Meilenstein in der erfolgreichen dmexco-Historie. Die Corona-Pandemie hat uns dann alle unerwartet getroffen und vor eine große Herausforderung gestellt. Wir haben diese als Koelnmesse mit einem effizienten, kreativen und vor allem Corona-konformen On-Site-Konzept beantwortet. Dieser Ansatz ist im Markt auch respektiert worden, wofür ich mich ausdrücklich bedanken möchte", erklärt Christoph Werner, Senior Vice President der Koelnmesse.

Die Gründe

Die Gründe für die Absage nennen die Macher selbst: Es habe zu viele Bedenken seitens der Aussteller gegegeben - zum einen hinsichtlich der Gesundheit der Mitarbeiter und Kunden, zum anderen angesichts der Reiserestriktionen einzelner Länder und Unternehmen.
Zudem hätte die Pandemie viele Unternehmen in eine unsichere wirtschaftliche Lage gebracht, was sich direkt auf ihre Messeplanung auswirkt. Auch die aktuellen Nachrichten um neue Infektionsfälle in Nordrhein-Westfalen hätten eine Rolle gespielt.
Verwandte Themen