Nachhaltig shoppen

Deutsche Onlinekäuferinnen wollen ihre Gewohnheiten nicht für die Umwelt ändern

von - 17.06.2022
Illustration grüner Einkaufswagen mit Blatt
Foto: Shutterstock / lumerb
Eine Studie der Postbank hat ergeben, dass die meisten deutschen Verbraucherinnen ein Verbot der Vernichtung von Retouren befürwortet. Mit einer Veränderung des eigenen Kaufverhaltens selbst nachhaltigere Gewohnheiten zu entwickeln, lehnen die meisten jedoch ab.
Die Postbank Digitalstudie 2022 besagt, dass 84 Prozent deutscher Onlinekäuferinnen gegen eine Vernichtung von Retouren sind. Die meisten wollen aber deshalb nicht weniger online einkaufen oder Retouren vermeiden. Vor allem die Altersgruppe der über 40-Jährigen hat demnach Schwierigkeiten, sich beim Onlineshopping zurückzuhalten.
Aufgrund ökologischer Gesichtspunkte während des Onlinekaufs Verzicht zu üben, versuchen momentan 10 Prozent der Befragten. Fast jede(r) Dritte (27 Prozent) bestellt jedoch Waren im Wissen, später einen Teil davon wieder zurückzusenden. Kleidung würde zum Beispiel häufig in verschiedenen Größen bestellt. Jede(r) Siebte kümmert sich laut der Studie beim Onlineshopping gar nicht um Aspekte der Nachhaltigkeit. Nicht alle Onlinekäuferinnen können oder möchten beim Einkauf ökologische Aspekte bedenken, doch in einem begrenzten Umfang ist bereits deutlich eine Trendwende erkennbar.

Veränderung im Kleinen

Vier von 10 Käuferinnen bemühen sich darum, alle Produkte in einer Lieferung zu erhalten. Drei Viertel der Befragten bevorzugen auch Anbieter, die wenig oder nachhaltiges Verpackungsmaterial verwenden. Die Hälfte der Befragten wäre sogar bereit, ihre Bestellungen bei einer zentralen Abholstation in der Nähe des Wohnorts abzuholen.
Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit im E-Commerce besteht also noch Potenzial auf Seiten der Verbraucherinnen, aber auch bei Firmen. Thomas Brosch, Leiter des Digitalvertriebs der Postbank, sagt dazu: "Die Kundinnen achten mittlerweile in sehr vielen Bereichen auf das Thema Nachhaltigkeit." Er ist sich sicher, dass Unternehmen, die bei Verpackungsmüll und Versand umweltfreundlich und nachhaltig handeln,  bei den Verbraucherinnen punkten.




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