E-Commerce

Click & Collect spart 96 Sekunden

von - 30.12.2014
Click & Collect
Foto: Selfridges
Wenn es gut läuft, sparen Nutzer, die online bestellen und ihre Ware dann im Geschäft abholen, gegenüber dem traditionellen Einkauf 96 Sekunden. Es kann aber auch schlecht laufen, zeigt eine Studie.
Es gibt wohl kaum einen Multichannel-Händler, der derzeit nicht in Multichannel-Services investiert. Ganz oben auf der To-Do-Liste steht dabei Click & Collect. In Deutschland kündigten zuletzt unter anderem Toys'R'Us, eBay und der Einkaufszentrenbetreiber ECE entsprechende Angebote an.
Doch der Kundennutzen ist zwiespältig, zeigt eine aktuelle Studie des US-Customer-Service-Performance-Analysten Stella Service: Zwar profitieren Verbraucher davon, dass ihre gewünschte Ware auch wirklich verfügbar ist. Die vermeintliche Zeitersparnis fällt allerdings gering aus.
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Wenn die Online-Shopper die freie Wahl haben, bezahlen sie am liebsten per Rechnung. An zweiter Stelle folgt Paypal, dann die Lastschrift.
Tatsächlich haben die Online-Shopper in den vergangenen sechs Monaten am häufigsten per Paypal bezahlt. Rund die Hälfte der Zahlungen wurde per Rechnung abgewickelt.
Frauen bevorzugen beim Bezahlen im Online-Shop ganz klar die Rechnung. Männer zücken hingegen gerne auch mal die Kreditkarte.
Während ältere die Rechnung und die Kreditkarte vorziehen, zahlen jüngere überdurchschnittlich oft per Vorkasse und per Nachnahme.

Payment-Dienste :

Die Vorlieben der Kunden beim Online-Shopping

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Demnach sparen Kunden via Instore-Pickup egenüber dem klassischen Einkauf im Laden gerade einmal 96 Sekunden. Während Kunden beim konventionellen Einkauf im Schnitt nach sieben Minuten das Geschäft wieder verließen, waren es beim Instore-Pickup fünf Minuten und 24 Sekunden.
In manchen Fällen dauerte die Abholung der Online-Bestellung allerdings auch länger als der normale Einkauf. Bei Macy's irrten die Testeinkäufer länger orientierungslos durch die Filiale, um den Pickup-Schalter zu suchen. Die Abholung dauerte dadurch acht Minuten und 30 Sekunden, während die klassischen Einkäufer nur fünf Minuten bei Macy's verweilten. Auch bei Home Depot und Nordstrom waren die Abholer langsamer als die normalen Kunden.
Richtig schnell kamen indes Kunden von Office Depot an ihre Waren. Sie verbrachten nur zwei Minuten im Laden, während die Kontrollgruppe vier Minuten in der Filiale verweilte.
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