Online-Lebensmittelkauf

Chinesen gehen nicht gern in den Supermarkt

von - 23.02.2022
Supermarkt in China
Foto: Shutterstock / 06photo
In Deutschland hat der Online-Lebensmittelhandel noch Luft nach oben. In UK, den USA und China ist man da schon weiter. Eine Studie untersucht die Hauptgründe für einen Onlinekauf statt eines Besuches im Supermarkt - mit erstaunlichen Unterschieden.
Zeitersparnis steht auf Platz 1 der meistgenannten Gründe, warum Konsumenten ihre Lebensmittel im Netz bestellen. Dies ist eines der Ergebnisse einer internationalen Umfrage des Statistik-Portals Statista zu Nahrungsmittel- und Ernährungsthemen. Verglichen wurden die Aussagen von Verbrauchern aus Großbritannien, den USA und der Volksrepublik China.
Grundsätzlich ähneln sich die Aussagen der Verbraucher auf allen drei Kontinenten, wenn auch mit unterschiedlichen Gewichtungen. So zählt für 43 Prozent aller US-Verbraucher die Zeitersparnis zu den wichtigsten Vorzügen des Online-Lebensmitteleinkaufs, 53 Prozent aller Befragten aus China sagten ja, aber nur 32 Prozent aller Briten. Spitzenreiter bei den Gründen, seine Lebensmittel im Netz zu bestellen, statt in den Supermarkt zu gehen, war für 56 Prozent aller Chinesen: "es ist weniger stressig". Offenbar scheint ein Supermarktbesuch in China kein Spaß zu sein, denn im Vergleich gaben diesen Grund nur 36 Prozent aller Amerikaner und 26 Prozent aller Briten an.

Weniger Stress, mehr Angebot

Der Frust der Chinesen kann auch mit dem Sortiment zusammenhängen: 34 Prozent aller Chinesen sagen, dass sie lieber online einkaufen, weil da das Angebot größer sei. Das spielt beim Lebensmitteleinkauf nur für 20 Prozent aller Briten und für 14 Prozent aller Amerikaner eine Rolle. 
Dass man für eine Bestellung im Netz das Haus nicht verlassen muss und dass dies in Zeiten von Covid-19 ein wichtiger Vorteil ist, bejahte rund ein Drittel der Befragten, große Unterschiede gab es hier nicht.
Und offenbar gibt es zwischen China und dem Westen noch einen weiteren Unterschied: 31 Prozent aller Chinesen kaufen lieber im Netz als im Supermarkt, weil sie damit Geld sparen können. Dies glauben in den USA nur 23 Prozent, in UK sogar nur 18 Prozent.
Verwandte Themen