Trend-Report 2023

Affiliate bleibt wichtiger Marketing-Kanal

von - 20.01.2023
Person mit Affiliate-Illustration
Foto: Shutterstock/Photon photo
Die Affiliate-Marketer blicken positiv gestimmt auf das Jahr 2023 - die Mehrheit rechnet mit steigenden Umsätzen. Allerdings sehen sie von Google auch einen Teil ihres Geschäftsmodells bedroht.
Rund die Hälfte der Händler, Publisher, Agenturen und Affiliate-Dienstleiter rechnen für 2023 mit steigenden Umsätzen im Affiliate Marketing. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage der Agentur xpose360 unter rund 1.000 Branchenexperten. Damit ist die Grundstimmung der Branche überwiegend positiv. Rund 70 Prozent der befragten Advertiser rechnen zudem damit, dass der Affiliate-Kanal in den nächsten fünf Jahren an Bedeutung gewinnt, weil der Performance-Ansatz im Marketing wichtiger wird. Etwa jeder dritte Advertiser möchte deswegen in 2023 Budget von anderen Marketing-Kanälen in Richtung Affiliate shiften. Ebenso viele planen, dort zusätzliches Budget zu investieren.
Mit Blick auf die wichtigsten Affiliate-Trends 2023 haben die Themen Inflation, Rezession und das veränderte Konsumverhalten andere Top-Themen von der Agenda verdrängt. Gleichwohl rechnet ein Großteil der Branchenvertreter ab Mitte des Jahres mit einer Verbesserung - allerdings nur, wenn sich dann auch ein Ende des Ukraine-Krieges abzeichnet. Weiterhin Top-Thema ist die Cookieless Future. Hier sieht sich die Branche allerdings gut aufgestellt. Als zukunftsweisende Alternativen gelten für 74 Prozent der Advertiser das Server-to-Server Tracking, für 41 Prozent ist das First-Party-Tracking das Modell der Zukunft, um damit die Sales-Attribution weiterhin zuverlässig abbilden zu können. Jeder zweite Advertiser gibt zudem an, First-Party-Commerce-Daten wie E-Mail-Adressen, Kaufhistorie oder Treuestatus zu sammeln, um damit auch künftig Verbraucher:innen erreichen zu können.

Bedroht Google das Geschäft mit Affiliate-Coupons?

Für Gutschein- und Couponing-Partner könnte 2023 allerdings ein schwieriges Jahr werden. Darauf verweist Markus Kellermann, Geschäftsführer der xpose360 GmbH. Nachdem bereits die Suchmaschine Bing seit letztem Sommer Gutscheincodes direkt in den Suchmaschinen anzeigt, hat auch Google im November 2022 für den US-Markt mit einem ähnlichen Ansatz nachgezogen. Damit besteht eine reelle Gefahr für das Geschäftsmodell der Gutschein-Affiliates, wenn Google künftig global Coupons in den Suchergebnissen selbst ausspielt. Es bleibe allerdings abzuwarten, ob sich dieses Feature wirklich durchsetzen wird und wie die Gutschein-Partner ihre Strategien und Geschäftsmodelle anpassen werden, so Kellermann.
(Quelle: xpose360 )

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