Kindle-Konkurrent

Wasserdichter E-Book-Reader Tolino Vision 2

von - 08.10.2014
Mit dem neuen Tolino Vision 2 sagt der deutsche Buchhandel dem Online-Riesen Amazon abermals den Kampf an. Der E-Book-Reader ist wasserdicht und soll pünktlich zu Weihnachten auf den Markt kommen.
Foto: Deutsche Telekom
Mit dem neuen Tolino Vision 2 sagt der deutsche Buchhandel dem Online-Riesen Amazon abermals den Kampf an. Der E-Book-Reader ist wasserdicht und soll pünktlich zu Weihnachten auf den Markt kommen.
Nachdem Amazon vor wenigen Wochen seine neuen Kindle-Modelle vorgestellt hatte, kontert nun der deutsche Buchhandel mit dem Tolino Vision 2. Die Tolino-Partner (Deutschen Telekom, Thalia, Weltbild, Hugendubel, Club Bertelsmann und neuerdings Libri) haben den wasserdichten Kindle-Konkurrenten auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert. Bereits im November soll der E-Book-Reader zu einem Preis von rund 130 Euro im Handel erhältlich sein.
Das technische Highlight des Tolino Vision 2 ist zweifellos das wasserdichte Gehäuse, wodurch sich das Gerät auch für das Schmökern am Strand oder in der Badewanne eignet. Darüber hinaus soll die neue Tap2Flip-Funktion eine bequemere Bedienung mit einer Hand ermöglichen - zum Umblättern genügt künftig ein Fingertippen auf der Geräterückseite.
Die weitere Ausstattung umfasst ein 6 Zoll großes E-Ink-Display mit einer Auflösung von 1024 x 758 Pixel und integrierter Beleuchtung, einen 1-GHz-Prozessor, 512 MByte Arbeitsspeicher, 4 GByte Datenspeicher, von denen jedoch nur 2 GByte für E-Books zur Verfügung stehen, sowie WLAN b/g/n. Darüber hinaus erhalten Tolino-Kunden 25 GByte kostenlosen Cloud-Speicher für ihre E-Books.
Im Gegensatz zu Amazons Kindle-Geräten verfügt der Tolino Vision 2 über ein offenes System, wodurch man beim Kauf von E-Books nicht auf den Gerätehersteller beschränkt ist. Unterstützt werden ePub mit und ohne DRM, PDF mit und ohne DRM sowie TXT-Dateien.

Tolino Tab 8

Neben dem neuen E-Book-Reader haben die Tolino-Partner auch ein neues Android-Tablet vorgestellt. Das Tolino Tab 8 kommt mit einem 8-Zoll-Display, das mit 1920 x 1200 Pixel auflöst, und wird von einem Intel Atom Quadcore-Prozessor angetrieben, der mit bis zu 1,83 GHz taktet. Der per microSD-Karte erweiterbare Datenspeicher umfasst 16 GByte. Als Betriebssystem kommt Android 4.4 zum Einsatz. Das Tablet soll ebenfalls im November auf den Markt kommen, ein Preis wurde allerdings noch nicht genannt.
Verwandte Themen