Bug in der Cloud

Dropbox verschlampt Daten

von - 13.10.2014
Einige Kunden des Online-Seicherdienstes Dropbox berichten aktuell von verlorenen Dateien. Grund ist ein Fehler in älteren Versionen des Desktop-Clients.
Foto: Dropbox
Einige Kunden des Online-Seicherdienstes Dropbox berichten aktuell von verlorenen Dateien. Grund ist ein Fehler in älteren Versionen des Desktop-Clients.
Cloud-Leck: Ein Fehler im Dropbox-Client führte bei einigen Anwendern zu Datenverlust.
Cloud-Leck: Ein Fehler im Dropbox-Client führte bei einigen Anwendern zu Datenverlust.
(Quelle: Michael Armogan via Google+)
Sicher und unkompliziert lauten oftmals die Versprechen der unzähligen Cloud-Dienste im Netz. Einige Dropbox-Nutzer mussten nun feststellen, dass ihre Daten im Online-Speicher wohl nicht ganz so sicher sind, wie beworben. Aufgrund eines Bugs sind Dateien aus der Cloud verschwunden.
Wie Dropbox der IT-Webseite Hacker-News mitteilte, soll das Problem Nutzer älterer Client-Versionen betreffen, die die Funktion Selective Sync verwenden. Bei einem Systemabsturz oder einem erzwungenen Neustart konnte der Fehler zum Dateiverlust führen.
Der Fehler sei mittlerweile behoben und die Unterstützung der betroffenen Client-Versionen eingestellt worden. Die Nutzung kritischer Versionen ist damit nicht mehr möglich.
Darüber hinaus informierte das Unternehmen die betroffenen Nutzer per Mail über den Vorfall. Als kleine Wiedergutmachung bietet Dropbox nun eine kostenlose Pro-Lizenz für ein Jahr an, was allerdings verlorene Dateien auch nicht wiederherstellen kann.
Wichtige Dateien und Dokumente sollten daher stets mehrfach gesichert werden. Für die Sicherung eignet sich etwa das Open-Source-Tool Areca Backup.
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